Das sind die besten Kataloge des Jahres 2023/2024
Mehrere dutzend Print- und Digitalkataloge haben beim Award "Katalog des Jahres 2023/2024" um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.
Die Jury
- Björn Ahlers, Leiter Kommunikationsentwicklung bei Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH
- Daniel Blay, Head of Offline Marketing Conrad Electronic SE
- Susanne Broll, Redaktion Versandhausberater
- Joachim Graf, Herausgeber Versandhausberater
- Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bevh e.V.
- Ansgar Holtmann, Beiratsmitglied Versandhausberater und Geschäftsführer Vendion Consulting
- Jasmin Hoss, Head of Marketing & E-Commerce, Dusyma
- Michael Jansen, Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
- Gerhard Maertterer, Maertterer one to one, Programmatic Print Alliance
- Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck
- Reinhold Stegmayer, Beiratsmitglied Versandhausberater und Inhaber Stegmayer Consulting
In diesem Jahr konnten zudem erstmals nicht nur gedruckte Kataloge, sondern auch Digital- und PDF- Kataloge zum Award eingereicht werden.
Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen KatalogexpertInnen, bewertete jeden Katalog umfassend und in 32 verschiedenen Kategorien (von "Titel-Eindruck" bis zur Frage "Bringt dieser Katalog die Branche weiter?"). Im direkten Vergleich mit den Katalogjahrgängen der Vorjahre zeigt sich, dass die eingereichten Kataloge in diesem Jahr sowohl im B2B als auch im B2CSegment ein höheres Niveau hatten als in den Vorjahren. Allerdings fehlt es derzeit an Innovationen - die Katalogmachenden setzen mehr auf klassische Konzepte als auf zukunftsorientierte neue Ansätze. Positiv aufgefallen ist der Jury hingegen, dass sowohl die Vernetzung der Kataloginhalte mit Onlinemehrwerten als auch mit dem jeweiligen Onlineshop besser geworden ist.
Shortlist Katalog des Jahres B2B
- Mit einem für den B2B-Bereich eher unüblichen Konzept überzeugt Betzold die Fachjury. Das Betzold Magazin ist ein Magalog, bei dem nicht das Verkaufen, sondern die Information im Vordergrund steht. Die Jury war einstimmig der Meinung, dass dieser filigrane, textlich wie grafisch handwerklich sauber konzipierte und gestaltete Magalog die Versandhandelsbranche weiterbringt. Dieses Produkt ist eine Mixtur aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Verkauf. Und genau diese Kombination aus einem magazinischen Teil mit hohem Informationsanteil sowie einem Produktverkaufsanteil könnte einigen Versandhandelsunternehmen den Weg in die neue Zukunft erleichtern.
Katalog des Jahres B2B: Profi Shop von Jungheinrich
Der Katalog Profi Shop von Jungheinrich präsentiert die Highlights aus dem 150.000 Artikel umfassenden Sortiment. Der E-Retailer will kein klassisches Nachschlagewerk bieten, sondern stellt seine Beratungsleistung in den Vordergrund. Nahezu in allen Bewertungs-Kategorien erobert der 412 Seiten starke Katalog gute oder sehr gute Noten.Statt eines Nachschlagewerks soll der Katalog ein im Zusammenspiel mit dem Onlineshop aktiver Begleiter und Lösungsanbieter für seine Kundschaft zu sein. Das Motto des Katalogs lautet: "Weniger Seiten - mehr Service". Liebevoll bezeichnet Geschäftsleiter Stefan Wissler das neue Printwerk Jungheinrich Profi Shop als "Beraterkatalog". Besonders gefallen der Jury die bildlichen Inszenierungen. Raus aus der reinen Produktpräsentation, rein in die praktische Handhabung und in die reale Mitarbeiter-Wirklichkeit: Die Bilder zeigen Menschen, die bei der Arbeit das jeweilige Produkt anwenden. Hinzu kommen laut Jury Aspekte wie eine exzellente Seitenführung, eine übersichtliche Gestaltung, professionelle Bilder mit Menschen, super gesetzte Wirkfaktoren und eine klare Führung der Einkaufenden zum Kaufabschluss.
Shortlist Katalog des Jahres B2C
- Der Herbst/Winter-Katalog 2023 des Versandhandelsunternehmens Bär
punktet mit einer emotionalen und wirkungsvollen Bildsprache. Zudem führen QR-Codes zu 3D-Ansichten der Modelle und machen Schuhe für die KundInnen erlebbar. Das überzeugt unsere Jury, die den Bär-Katalog mit einer Nominierung für die Shortlist belohnt.
- Grüne Erde Schlafen
überzeugt mit individueller Bildsprache. Er entführt die Kundschaft in eine eigene Welt, die von Natur und Nachhaltigkeit geprägt ist. Die aufgebaute Stimmung, die Katalog-Atmosphäre gepaart mit passenden Texten und kleinen Botschaften schaffen eine besondere Katalogwelt, die mehr als nur stimmig ist und hundertprozentig zur Zielgruppe passt.
- Der B2C-Katalog von Ludwig von Kapff nimmt BetrachterInnen mit in eine außergewöhnliche Weinwelt. Er punktet mit einer besonderen Nähe zu ausgewählten WinzerInnen, einer handwerklich hervorragenden Katalog-Arbeit, einer wunderbaren Kombination aus guten Weingeschichten und einer filigranen Präsentation der einzelnen Weinprodukte.
Katalog des Jahres B2C: Hornbach
Als Sieger in der Kategorie 'Katalog des Jahres - Kategorie B2C' konnte sich ein Onlinekatalog platzieren: Die digitale Katalog-Version von Hornbach - Wände gestalten 2023 .Das zum Wettbewerb eingereichte digitale Produkt hat eine hohe emotionale Wirkung auf die Betrachtenden und weckt den Spiel- und Entdeckungstrieb. Der digitale Katalog bietet der Kundschaft durch seine vielfältigen virtuellen Möglichkeiten ein großes Spektrum an Informationen, Varianten der Informationsbeschaffung und praktische Anwendungshilfen. Er ist prallvoll mit Informationskästen, Ideen der gestalterischen Hornbach-Kunst oder praxisrelevanten Muster- und Beispielrechnungen. Beispiel: Geben KundInnen die Maße ihrer Wände in eine angebotene Formel ein, erhalten sie umgehend eine Bedarfsangabe, wie viele Tapetenrollen für die Wandgestaltung benötigt werden.
Die Aufzeichnung der Online-Preisverleihung
Am 07. Februar hat die Jury online die Preise an die Vertreterinnen und Vertreter der siegreichen Versandhandelsunternehmen vergeben. Die Aufzeichnung der Online-Preisverleihung mit allen Laudatios für Preisträger und Shortlist-platzierte Kataloge können Sie sich in unserem Online-Veranstaltungsarchiv ansehen unter: Preisverleihung Katalog des Jahres 2023/2024