Presseinformation von: ELAINE technologies GmbH

Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022

Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH in einer Studie die aktuellen E-Mail Marketing Design & Content Trends im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.

E-Mail Marketer im Lebensmitteleinzelhandel sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Auf welche Gestaltungselemente und Inhalte setzen ihre Wettbewerber? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die artegic AG und die saphiron GmbH die Newsletter und Standalone-Mails großer Einzelhändler in Europa und den USA analysiert, darunter z.B. Walmart, REWE, Edeka, Albert Heijn und Tesco.

Folgende Trends wurden identifiziert:

1. Farbige Flächen & grelle Farben: Viele Lebensmitteleinzelhändler setzen in der Gestaltung auf große farbige Flächen in grellen Farben. Diese Art der Gestaltung ist sehr aufmerksamkeitsstark und zieht die Blicke der Kunden auf sich.
2. Kacheldesign & Whitespace: Whitespace und großzügig freigestellte Produkte sind ebenfalls ein E-Mail Design Trend im Lebensmitteleinzelhandel. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Cards bzw. des Kacheldesigns.
3. Fokus auf Wochenangeboten: Der inhaltliche Fokus der meisten Newsletter von Lebensmitteleinzelhändlern liegt auf der Bewerbung aktueller Wochenangebote. Storytelling ist nicht weit verbreitet.
4. Ablösung digitaler Prospekte: Die E-Mail löst zunehmend den digitalen Prospekt ab. Anstatt auf einen digitalen Prospekt zu verlinken werden die Angebote direkt in die E-Mail integriert.
5. Loyaltyprogramme: Kundenbindungsprogramme und zusätzliche Services (App, Payment) werden auffallend prominent beworben.

Download Studie

Die vollständige Studie mit Beispielmailings gibt es zum Download unter www.artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends-lebensmitteleinzelhandel  

Über den Herausgeber:

Elaine ist eine leistungsstarke Customer Engagement Plattform, mit der Unternehmen personalisiertes und automatisiertes Omnichannel-Marketing effizient umsetzen können. Sie ermöglicht es, Kundenerlebnisse gezielt zu optimieren, den Kundenwert nachhaltig zu steigern und gleichzeitig die Kosten für Akquise und Marketingprozesse zu senken. So trägt Elaine entscheidend dazu bei, messbare Ergebnisse zu erzielen und eine herausragende Customer Experience zu schaffen.

Herausgeber:

ELAINE technologies GmbH

Elaine ist eine leistungsstarke Customer Engagement Plattform, mit der Unternehmen personalisiertes und automatisiertes Omnichannel-Marketing effizient umsetzen können. Sie ermöglicht es, Kundenerlebnisse gezielt zu optimieren, den Kundenwert nachhaltig zu steigern und gleichzeitig die Kosten für Akquise und Marketingprozesse zu senken. So trägt Elaine entscheidend dazu bei, messbare Ergebnisse zu erzielen und eine herausragende Customer Experience zu schaffen.
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