Payment

Paypal führt Ratenzahlung ein

von Joachim Graf

10.09.2019 Paypal-Kunden können künftig online in Raten zahlen - grundsätzlich überall dort, wo das Bezahlen mit Paypal möglich ist. Händler bekommen die volle Summe sofort.

Der Bezahlriese steigt nun auch ins Geschäft mit Ratenzahlungen ein (Bild: Paypal)
Bild: Paypal
Der Bezahlriese steigt nun auch ins Geschäft mit Ratenzahlungen ein
Schlecht für alle Anbieter von Ratenzahlung und Payment-Service-Provider: Paypal  , nach Akzeptanzstellen größter Payment-Anbieter Deutschlands, steigt nun auch ins Geschäft mit Online-Ratenkauf ein. Händler, die Paypal als Bezahlmethode im Onlineshop anbieten, können nun diese Potenziale nutzen. Für sie fällt keinerlei zusätzlicher Integrationsaufwand an. Entscheiden sich ihre Kunden beim Kauf im Onlineshop für Ratenzahlung, entstehen für den Händler lediglich die üblichen Paypal-Gebühren für den Zahlungsempfang. Der Händler erhält sofort den Kaufbetrag in voller Höhe und wickelt die Bestellung wie üblich ab. Die Abwicklung der Ratenzahlung mit dem Käufer übernimmt Paypal.

Die neue Option wird Verbrauchern beim Bezahlen im Onlineshop nach dem Einloggen in ihr PayPal-Konto angezeigt. Kunden wählen beim Bezahlen im Onlineshop zunächst wie gewohnt Paypal als Bezahlmethode aus. Steht 'Paypal Ratenzahlung' für den Einkauf zur Verfügung, wird Kunden im nächsten Schritt zusätzlich zu den gewohnten Zahlungsoptionen diese Option angezeigt. Wählen sie diese Option aus, können sie laut Paypal "mit wenigen Klicks einfach und schnell" einen Antrag auf Ratenzahlung stellen, über den in Echtzeit entschieden wird. Wird der Antrag bewilligt, kann der Kunde direkt den Teilzahlungsvertrag mit Paypal abschließen und den Kauf bestätigen. Der gesamte Prozess funktioniert vollständig online, direkt im Onlineshop.

Steht 'Paypal Ratenzahlung' für den Einkauf zur Verfügung, wird Kunden im nächsten Schritt zusätzlich zu den gewohnten Zahlungsoptionen diese Option angezeigt. Laut Markus Belz   funktioniert diese Option aktuell sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Paypal bietet Ratenzahlung für Einkäufe zwischen 199 und 5.000 Euro angeboten und eignet sich somit für größere Anschaffungen. Die Laufzeit beträgt 12 Monate zu einem effektiven Jahreszins in Höhe von 9,99 Prozent. Die Rückzahlung erfolgt in monatlichen Raten, die automatisch per Lastschrift vom Bankkonto des Kunden eingezogen werden. Vor jeder anstehenden Abbuchung informiert Paypal seine Kunden per E-Mail. Der Ratenzahlungsplan mit allen Details lässt sich im Paypal-Konto einsehen. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, Sondertilgungen oder eine vorzeitige vollständige Rückzahlung vorzunehmen. Um Ratenzahlung nutzen zu können, benötigen Onlineshopper unter anderem ein deutsches Paypal-Konto. PayPal will Ratenzahlung in den kommenden Monaten schrittweise für seine 23 Millionen Kunden einführen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: