Branchenstimmen

Performance, Media, Kreation: So brutal verändert KI die Agentur-Welt

04.08.2025 - Meta-CEO Mark Zuckerberg malt die Zukunft der Werbung als vollautomatisiertes KI-System - ganz ohne Agenturen. Doch führende Branchenvertreter widersprechen: Wer bereit ist, sich neu zu erfinden, wird im Zeitalter der Plattformlogik strategisch relevanter denn je.
von Dominik Grollmann
 (Bild: Dall-E / Grollmann)
Bild: Dall-E / Grollmann

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TL;DR
KI krempelt die Agentur-Welt um, Plattformen träumen von automatisierten Werbewelten. Wie Agenturchefs ihre Zukunft sehen.
Es war ein Satz mit Sprengkraft: In einem Interview mit dem Tech-Strategen   Ben Thompson erklärte Mark Zuckerberg, dass Werbetreibende in Zukunft nur noch Ziel und Budget definieren müssten - den Rest erledige eine von Meta gesteuerte KI-Plattform. Keine Kreativen mehr, keine Mediaagenturen, keine Menschen. Nur noch ein System, das auf Basis gigantischer Datenmengen optimale Werbung generiert.

Zwar sind sich Deutschlands Agenturchefs weitgehend einig, dass diese Vision in ihrer Endgültigkeit so wenig Chancen hat wie das einst gehypte Metaverse. Zu groß sind die Defizite, die eine KI

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