Kaufsucht: Viele Deutsche shoppen online wegen des guten Gefühls
17.03.2023 Für viele Deutsche ist der Kaufrausch beim Onlineshopping wichtiger als der Inhalte der Pakete. Fast ein Viertel bestellt manchmal auch aus Langeweile.

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Jetzt Mitglied werdenRetouren: Rückgabe getragener Artikel
Fast jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) gibt an, dass er schon einmal gebrauchte oder getragene Gegenstände zurückgegeben hat. Die mit Abstand größte Gruppe davon ist zwischen 18 und 24 Jahre alt. Auch kostenlose Rücksendungen spielen eine große Rolle in unserem Bestellverhalten. 47 Prozent bestellen nur bei Webshops, die kostenlose Rücksendungen anbieten. 27 Prozent geben an, dass sie eher mehr Artikel bestellen, wenn sie diese kostenlos zurückschicken können, zum Beispiel in mehreren Farben oder Größen.Laut Psychotherapeutin Karsten nutzen Menschen mit einer Kaufsucht viele gekaufte Artikel nicht einmal oder tragen sie. Sie schicken sie aber auch nicht zurück. "Es geht wirklich um den Anreiz, den man gleich nach dem Kauf bekommt. Kaum ist der Artikel da, ist der Reiz schon wieder weg. Ich frage mich sogar, ob Shop-Addicts wirklich alle Pakete auspacken. Der Inhalt zählt viel weniger, weil der Kaufrausch schon da war."
Deutsche shoppen online lieber als Niederländer
Auch KonsumentInnen in den Niederlanden wurden befragt und es zeigt sich: Die Deutschen bestellen häufiger und mehr online als die Niederländer. Während in Deutschland 28 Prozent sagen, dass sie alles online bestellen, tun dies in den Niederlanden nur 13 Prozent. Und auch der physische Einkauf wird in Deutschland immer unbeliebter. Fast sieben von zehn Deutschen geben an, dass sie Online-Einkäufe bevorzugen. In den Niederlanden ist das Verhältnis fast 50:50.Basis
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