Report: Angriffe auf den Onlinehandel verdoppeln sich

von Dominik Grollmann

05.06.2025 Der neue Security-Bericht von Fastly zeigt: E-Commerce-Plattformen geraten immer stärker ins Visier von Angreifern. Automatisierter Bot-Traffic stellt eine wachsende Bedrohung für Händler dar.

 (Bild: Midjourney/ Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/ Sebastian Halm
Der Onlinehandel gerät vermehrt in den Fokus von Cyberkriminellen: Im ersten Quartal 2025 war die Handelsbranche Ziel von 31 Prozent aller beobachteten Angriffe - doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem aktuellen Threat Insights Report     von Fastly hervor. Laut dem Cloud-Security-Anbieter ist der E-Commerce damit das am zweitstärksten attackierte Segment hinter der Technologiebranche.

Bots dominieren den Webverkehr

Fastly verzeichnete in Q1 2025, dass 37 Prozent des weltweiten Internetverkehrs von Bots stammen - Tendenz steigend. Besonders alarmierend: 89 Prozent dieser automatisierten Anfragen werden als unerwünscht klassifiziert. Darunter fallen Bots, die Credential-Stuffing, Preis-Scraping oder Distributed-Denial-of-Service-Angriffe ausführen. Allein im März 2025 wurden im Schnitt täglich über 1,3 Millionen Login-Versuche mit gestohlenen Zugangsdaten registriert, oftmals über automatisierte Proxys.

Commerce-Webseiten zogen mit 39 Prozent den größten Anteil an unerwünschtem Bot-Traffic auf sich. Für Shopbetreiber bedeutet das: Infrastruktur- und Bandbreitenkosten steigen - oft für Traffic, der keinen echten KundInnenkontakt darstellt. Gleichzeitig gefährden bösartige Bots Kundendaten und das Nutzererlebnis.

Fastly empfiehlt gezielte Maßnahmen zur Bot-Erkennung und -Abwehr sowie zur Absicherung von Login-Strecken mit kompromittierten Passwörtern. Der Report liefert außerdem praxisnahe Einblicke in typische Angriffsvektoren und unterstützt bei der Priorisierung von Sicherheitsressourcen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: