Savour Club entwickelt Franchise-Konzept

von Redaktion Versandhausberater

21.02.2010 Im April eröffnet der französische Weinversender Savour Club (Umsatz rd. 40 Mio. Euro) in Aix-en-Provence seine erste Franchise-Filiale. Neben dem Weinversand hatte der Savour Club bisher auch 10 eigene Filialen geführt.

Im April eröffnet der französische Weinversender Savour Club (Umsatz rd. 40 Mio. Euro) in Aix-en-Provence seine erste Franchise-Filiale. Neben dem Weinversand hatte der Savour Club bisher auch 10 eigene Filialen geführt. Seit Juni 2009 hat das Unternehmen erste Franchise-Nehmer akquiriert und das Konzept vervollständigt.
Jeder Franchise-Nehmer erhält umfangreiches Werbematerial und darf sich auch an Kunden des Versandhandels wenden. In Aix-en-Provence erhält der Franchise-Nehmer so einen Fundus von 4500 Zielkunden. Neben 85 % Kernsortiment des Savour Clubs dürfen die Franchise-Filialen 15 % regionale Weine zukaufen.
Franchise-Nehmer müssen 40.000 Euro Eigenkapital einlegen, zusätzlich 25.000 Euro für die Nutzung der Marke und eine Werbekostenpauschale von 3,5 % des Nettoumsatzes abführen. Insgesamt wird die Investition auf 120.000 Euro geschätzt. Andererseits verspricht der Savour Club einen Return on Investment nach 3,5 Jahren, der Hälfte der Vertragslaufzeit von 7 Jahren. Der Jahresumsatz einer durchschnittlichen Franchise-Filiale soll 600.000 Euro betragen. In diesem Jahr will der Savour Club wenigstens fünf Filialen eröffnen, in den kommenden fünf Jahren jeweils zehn.
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