Bezahlsysteme

Leon Merx löst Hans Georg Spliethoff als Geschäftsführer Otto Payments ab

von Christian Gehl

14.05.2025 Leon Merx kommt von der Sparkassen-Finanzgruppe zu Otto Payments, wo er die Verantwortung für die Geschäftsbereiche der Marktfolge von Hans Georg Spliethoff übernimmt.

Leon Merx, Geschäftsführer Otto Payments (Bild: Otto)
Bild: Otto
Leon Merx, Geschäftsführer Otto Payments
Leon Merx bringt als Payments-Experte umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Finanztechnologie, Digital Payments und Unternehmensführung mit. Der 36-Jährige kommt aus der Sparkassen-Finanzgruppe   . Hier war er u.a. bei der regulierten Wallis GmbH   mit Sitz in Hamburg tätig, wo er als Geschäftsführer unter anderem zentrale Innovationsprojekte im Zahlungsverkehr sowie im Bereich der Regulatorik verantwortete. Zuvor war er bis 2022 bei der Star Finanz GmbH   aktiv, für die er unter anderem die Entwicklung von mobilen Applikationen und B2B-Finanzprodukten leitete. Weitere Stationen führten ihn zur Unternehmensberatung Zeb   sowie zur Unicredit Bank   in München.

In der Geschäftsführung von Otto Payments   , dem Payment-Dienstleister der Otto Group   , übernimmt Leon Merx ab 1. Juli 2025 schrittweise die Geschäftsbereiche der Marktfolge von Hans Georg Spliethoff, der zum 30. Juni 2026 aus der Geschäftsleitung ausscheidet und anschließend innerhalb der Otto Group eine neue Rolle antritt. Hans-Georg Spliethoff ist seit 1993 in verschiedenen Funktionen für die Otto Group tätig. Der Diplom-Mathematiker und ausgewiesene Finance-Experte hatte in den vergangenen Jahren den Payments-Bereich bei Otto erfolgreich mit aufgebaut und den Geschäftsführungsposten bei Otto Payments Ende 2020 übernommen.

Ebenfalls zum 1. Juli 2025 wird Nicola Bause, die seit Anfang 2020 beim Aufbau von Otto Payments unterstützt hat, ergänzend zu Ihrer Rolle als Head of Product zur Prokuristin ernannt. Sie übernimmt künftig zusätzlich übergeordnete Aufgaben zur Unterstützung der Geschäftsführung.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: