Personalie

Mahbobeh Sabetnia wird neue ECommerce-Chefin bei Otto

von Christian Gehl

30.04.2025 Mahbobeh Sabetnia folgt als Ottos ECommerce-Chefin auf Sebastian Klauke, der als CEO zu DKV Mobility gewechselt ist. Sie kommt von dem OTC-Anbieter Haleon, wo sie als Chief Tech Product Officer tätig war.

Mahbobeh Sabetnia, Otto Group (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group
Mahbobeh Sabetnia, Otto Group
Mahbobeh Sabetnia, Ex-Chief Tech Product Officer bei Haleon   , wird zum 19. Mai neues Mitglied des Konzernvorstandes der Otto Group   . Dort übernimmt sie die Verantwortung für Technologie, Business Intelligence, E-Commerce und Corporate Ventures und tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Sebastian Klauke an, der als CEO zu DKV Mobility   gewechselt ist.

Mahbobeh Sabetnia begann ihre Karriere 2004 bei Accenture   , bevor sie eine führende Position bei der Bank of Ireland   übernahm. Von 2011 bis 2015 war sie bei Amazon   in unterschiedlichen Rollen mit Schwerpunkten im operativen und technischen Produktmanagement tätig, bevor sie als Senior Director of Digital bei McDonald's   aufstieg. In ihrer Rolle als Global Head of Digital Customer Activation bei HSBC   sammelte sie umfassende Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor. Von 2019 bis 2021 leitete sie als Vice President of Digital Innovation and Growth die digitale Innovation bei Mars   . Während dieser Zeit wurde sie auch zum Non-Executive Director im Vorstand von JD Sports Fashion   ernannt, bevor sie 2022 zu dem OTC-Anbieter Haleon wechselte, um das globale digitale Ökosystem voranzutreiben.

Sie folgt auf Sebastian Klauke, der die Vorstandsposition von 2019 bis 2025 innehatte. Der promovierte Physiker hat kürzlich die CEO-Position bei DKV Mobility übernommen. 2010 hatte Klauke die Internet-Plattform Autoda.de, den ersten deutschen Onlineshop für Gebrauchtwagen, gegründet und sie 2013 an den Wettbewerber MeinAuto   verkauft.

Michael Otto, Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group, sagt: "Mahbobeh Sabetnia hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der strategischen Planung und Produktinnovation und hat erfolgreich mehrere Transformationen vorangetrieben. Mit ihrem tiefen Verständnis für Daten und Technologie und ihrem Fokus auf inspirierende Kundenerlebnisse sind wir überzeugt, dass sie eine entscheidende Rolle spielen wird, um unsere Innovationsfähigkeit zu stärken."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: