Insolvenzverfahren

Bader kauft Klingel die Marke 'Mona' ab

19.11.2023 Nachdem die insolvente Klingel-Gruppe im Oktober ihre Marke Happysize an die Popken Fashion Group verkauft hat, schlägt nun die Bruno Bader GmbH beim Marken-Ausverkauf zu.

 (Bild: Klingel)
Bild: Klingel
Mit Wirkung zum 15. Januar 2024 verkauft K-Mail Order GmbH & Co. KG   ihre Marke an die Bruno Bader GmbH + Co. KG   . Die Verantwortlichen haben den entsprechenden Vertrag bereits unterzeichnet, teilen die Unternehmen mit.

Der Verkauf umfasst die Marke sowie die damit verbundenen Kundenadressen und Warenbestände. Bader sieht in dem Kauf der Marke für Damenbekleidung, Schuhe und Accessoires eine gezielte Weiterentwicklung. Colin Bader: "Die Übernahme der Marke Mona bedeutet zusätzliches Wachstum in unserer Zielgruppe."
Es war eine Milliardenpleite im deutschen E-Commerce: Die Klingel-Gruppe (Platz 66 in der Liste der Top-100 Onlineshops stellt ihren Geschäftsbetrieb Ende Januar 2024 ein.

Im Oktober hatte Klingel zuletzt ihre Plus-Size-Modemarke HAPPYsize   zum 1. Januar 2024 an die Popken Fashion Group   verkauft - ebenfalls inklusive der damit verbundenen Kundenadressen und Warenbestände.

Die Transformationsmaßnahmen zum Multichannel-Anbieter der vergangenen Jahre bei Klingel   sowie die erfolgte Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen hatten nicht ausgereicht, um dem sich stark veränderten Marktumfeld weiterhin gerecht zu werden", hatte das Unternehmen im Mai erklärt. Als Ursachen der aktuellen Lage nannte Klingel die schwierigen Marktbedingungen, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation. Hinzu gekommen sei eine hohe Liquiditätsbindung im Warenlager infolge von Verzögerungen in den Lieferketten während der Corona-Pandemie. Zudem hatte eine notwendige Umstellung der IT-Systeme, die im zweiten Halbjahr 2022 umgesetzt wurde, den Geschäftsbetrieb erheblich beeinträchtigt. Die Gruppe hat dabei eine Mainframe Lösung durch eine moderne Systemlandschaft ersetzt.

Die Firmengruppe mit Sitz in Pforzheim wurde 1923 gegründet und entwickelte sich vom klassischen Katalog-Versender zum internationalen Multichannel-Distanzhändler mit Fokus auf das Online-Geschäft. Zahlreiche Marken gehören zum Unternehmen. Dazu zählen die Marken KLiNGEL   , WENZ   , die Männerbekleidungsmarke BABISTA   , der Schmuckanbieter DIEMER   , die Plus-Size-Modeanbieter MIAMODA   und Meyermode   sowie der Schuh-Versender Vamos   und die Gesundheitsmarke WELLSANA   . Gemeinsame Zielgruppe der Marken sind Best Ager.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: