Mobile Marketing

Metro startet RCS-basiertes Messenger-Marketing

von Susan Rönisch

06.03.2025 Metro Deutschland startet einen neuen Kommunikationskanal: Mit "METRO Chat" setzt das Großhandelsunternehmen künftig auf Rich Communication Services (RCS), den interaktiven Nachfolger der SMS.

RCS-basierter Messenger von Metro (Bild: Metro Deutschland)
Bild: Metro Deutschland
RCS-basierter Messenger von Metro
Der neue Kanal "METRO Chat" ersetzt nun schrittweise den bisherigen WhatsApp-Service, über den zuletzt eine sechsstellige Zahl an Abonnentinnen und Abonnenten erreicht wurde. Die neue Messaging-Lösung von Metro Deutschland   soll es registrierten KundInnen ermöglichen Angebote, Prospekte und Aktionen direkt in der vorinstallierten Nachrichten-App des eigenen Smartphones zu empfangen. Durch die RCS-Technologie können AnwenderInnen von METRO Chat direkt in ihrer gewohnten Nachrichten-App auf Angebote zugreifen - ohne sich bei einer Anwendung einloggen oder eine zusätzliche App installieren zu müssen. Gleichzeitig erweitert die Technologie die klassischen Funktionen einer SMS, sodass auch interaktive oder visuell ansprechende Inhalte versendet werden können.

Das Angebot von Metro Deutschland richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Entsprechend steht auch METRO Chat nur Kundinnen und Kunden des Großhändlers zur Verfügung. Für die Nutzung von METRO Chat ist eine gültige Metro Kundenkarte Voraussetzung, mit der sich Nutzerinnen und Nutzer für den Service anmelden   können.

"Die Erwartungen an digitale Kommunikation haben sich grundlegend verändert. Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen, ohne dabei zusätzliche Hürden nehmen zu müssen", erklärt Michael Baumann, Head of Digital Business Development bei Metro Deutschland. "Mit METRO Chat bieten wir einen Kommunikationskanal, der diesen Anforderungen gerecht wird: Durch die Nutzung von RCS können wir Angebote und Informationen einfach, schnell und direkt in die Nachrichten-App versenden. Gleichzeitig haben wir einige attraktive Darstellungsmöglichkeiten für die Nachrichten, wodurch das Kundenerlebnis deutlich gesteigert werden kann."

"Mit RCS öffnen wir für Metro Deutschland eine neue Dimension der mobilen Kundeninteraktion", erklärt Josef Grabner, Managing Director von LINK Mobility DACH   , die den Großhändler bei der Einführung des neuen Messenger-Dienste unterstützt haben. Weitere Partner sind Vodafone   , Telekom   , O2 Telefónica   und Google   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: