Kommunikationsstudie 2025

Dialog mit Unternehmen: E-Mail schlägt Telefon 6:3

28.04.2025 - Über welchen Kanal möchten Menschen mit einem Unternehmen kommunizieren? Akzeptabel ist laut unserer Befragung mittlerweile vor allem die E-Mail. Doch das Telefon bevorzugt die Mehrheit nach wie vor in zwei wichtigen Anwendungsfeldern. Chatangebote legen zu, Chatbots hingegen werden deutschlandweit eher abgelehnt.
von Joachim Graf
 (Bild: Google Gemini)
Bild: Google Gemini
Der Kommunikationskanal "Telefon" bleibt in zwei von vier Anwendungsfeldern der Liebling der Deutschen. Und damit für den Kommunikationsmix unverzichtbar. Das ist das Kernergebnis der bevölkerungsrepräsentativen Kommunikationsstudie 2025, die das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research   im ersten Quartal 2025 für die Redaktion durchgeführt hat.

Die Kommunikationsstudie führen wir seit 2018 durch. In der aktuellen Befragungswelle haben wir zunächst nach dem bevorzugten Kommunikationskanal gefragt, um in einem zweiten Durchlauf zu fragen: "Welcher Weg wäre für Sie ansonsten akzeptabel?" Damit haben wir neben dem Lieblingskanal auch die P

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