Social Media

L'Oréal launcht Influencer-Plattform

von Christian Gehl

10.04.2025 Mit Lorealistar stellt L'Oréal eine Werbeplattform für Content Creators zur Verfügung, die schon ab 1000 FollowerInnen genutzt werden kann. 16 Konzernmarken nehmen teil.

Eine virtuelle Influencerin wirbt für einen Duft von Yves Saint Laurent aus der L'Oréal-Gruppe. (Bild: Flaconi/Prada/Studio71)
Bild: Flaconi/Prada/Studio71
Eine virtuelle Influencerin wirbt für einen Duft von Yves Saint Laurent aus der L'Oréal-Gruppe.
Schon seit Jahren ist Deutschland nach dem Vereinigten Königreich der volumenmäßig zweitgrößte Markt für Influencer-Werbung in Europa. Insbesondere die sogenannten Mikro- und Nano-InfluencerInnen (1.000 bis 50.000 FollowerInnen) stellen durch authentischen Content und hohe Engagement-Raten zusammen knapp 70 Prozent aller Influencer-Markenkooperationen weltweit dar. Genau bei dieser Zielgruppe setzt Lorealistar   als neu gelaunchte Multibrand Loyalitäts-Plattform der L'Oréal Gruppe   an. Bereits ab 1.000 FollowerInnen können sich InfluencerInnen dort bewerben.

Die Plattform setzt auf ein Reward-Konzept: Nachdem sich die InfluencerInnen registriert haben, werden auf der eigens kreierten digitalen Plattform für jedes Posting (z.B. Try-On, Product Review, etc.) zu den aktuell 16 teilnehmenden Marken der L'Oréal-Gruppe Punkte ("Stars") gutgeschrieben. Diese gesammelten Punkte können die Creators dann gegen Produkte der Marken einlösen, über die sie wiederum posten, weitere Punkte sammeln und so außerdem ihren Statuslevel erhöhen. Im Nachgang winken den Content Creators mit steigendem Statuslevel neben Produkten außerdem die Teilnahme an "Money Can't Buy"-Experiences wie Marken-Masterclasses, Event-Einladungen und Content-Trainings.

"Lorealistar folgt ganz im Sinne der Creator Economy dem Trend, dass jede/r Creator sein und zur nächsten Generation der Micro- und Nano-InfluencerInnen gehören kann - einer Gruppe, die als Sprachrohr in unserem Marketing-Mix zunehmend an strategischer Relevanz gewinnt. Mit dem Reward-Konzept und einem Gamification-Ansatz macht die Plattform unsere Kooperationen mit Content Creators skalierbar und fördert die Markentreue. So stärken wir die Bindung zu den InfluencerInnen und wachsen gemeinsam", kommentiert Alma Lipa , Chief Digital & Marketing Officer L'Oréal DACH.

L'Oréal arbeitete bereits vor Start der Plattform mit 2000 InfluencerInnen im DACH-Raum zusammen.
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