Intershop setzt auf KI-Lösungen für den Mittelstand
10.04.2025 Heutink, Laminat Depot und das Einkaufsbüro deutscher Eisenhändler zählen zu den ersten Käufern eines KI-gestützten Vertriebs- und Service-Assistenten von Intershop. Weitere Copiloten und einen KI-Agenten will das Jenaer Unternehmen Ende Mai vorstellen.
Der Intershop Copilot für Käufer ist ein KI-gestützter Vertriebs- und Service-Assistent, der hilft, schneller die richtigen Produkte zu finden und Kundenanfragen effizienter zu bearbeiten. Zu den Kunden gehören das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) , Heutink , Laminat Depot und SCC France .
Intershops dreistufige KI-Architektur, bestehend aus Composable-Commerce-Komponenten, einer leistungsfähigen Data Fabric und KI-Agenten, ermöglicht es, KI nahtlos in bestehende Systeme zu integrieren. Diese flexible Struktur bietet mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, schrittweise und skalierbar auf KI umzusteigen, ohne ihre gesamte Infrastruktur neu aufbauen zu müssen.
"Der Mittelstand steht vor großen Herausforderungen, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und steigender Marktdynamik", erläutert Nils Breitmann , Senior Director Artificial Intelligence bei Intershop. "Unsere KI-Architektur macht aktuelle KI-Technologien sofort für den Mittelstand nutzbar - praxisnah und ohne hohe Einstiegshürden, damit Unternehmen am Markt nicht zurückfallen, sondern gezielt differenzieren können."
Ermöglicht wird die KI-Infrastruktur durch die Partnerschaft mit Microsoft . "In strategischer Partnerschaft mit Intershop, einem unserer fünf Schlüsselpartner für den deutschen Mittelstand, definieren wir neue Maßstäbe für die Integration von Künstlicher Intelligenz", sagt Tobias Schild , Vertriebsleiter Daten, KI und Applikation bei Microsoft. "Unser Pionieransatz verbindet autonome Agentensysteme nahtlos mit Industrieprozessen, Fachexpertise und Datenökosystemen. Mit sofort einsatzbereiten Lösungen befähigen wir den deutschen und europäischen Mittelstand, zukunftsorientierte Wettbewerbsvorteile zu realisieren und nachhaltig zu sichern."
Intershop plant, sein KI-Lösungsportfolio konsequent zu erweitern und seinen Kunden weitere Copiloten und auch einen autonomen KI-Agenten zur Verfügung stellen. Präsentiert werden die neuen Produkte am am 22. Mai 2025 im Rahmen des Intershop Spring 25 Release.
Dazu Markus Klahn , CEO bei Intershop: "Intershop entwickelt sich konsequent zu einem "AI-first"-Unternehmen und treibt den Wandel im digitalen Handel voran. Unternehmen, die frühzeitig auf KI setzen, profitieren von höherer Effizienz, optimierten Prozessen und verbesserten Kundenerlebnissen. Die Zukunft des Mittelstands liegt in der intelligenten Orchestrierung von Mensch und Maschine - und wir sind bereit, diesen Weg gemeinsam mit unseren Kunden zu gehen."
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!