Storytelling im Versandhandel: Vier psychologische Faktoren bestimmen den Erfolg

Ausschlaggebend dafür ist ein Hormoncocktail, der im Gehirn des Menschen aktiviert wird und die Gehirnleistung maßgeblich beeinflusst. Studien der Stanford University belegen die Auswirkung:
- Probanden konnten 65 bis 70 Prozent der Informationen behalten, wenn sie mithilfe einer Geschichte erzählt wurden. Zum Vergleich: Nur 5 bis 10 Prozent wurden gemerkt, wenn lediglich schlichte Fakten oder Statistiken vermittelt wurden.
- Botschaften oder Aussagen, die als Geschichte erzählt werden, können bis zu 22 Mal besser behalten werden als reine Tatsachen.
- 45 Prozent der Probanden beschäftigen sich nicht mit Content, wenn dieser nicht einen direkten Bezug zu ihnen selbst aufweist.
- Umgekehrt sagen 88 Prozent, dass relevanter Content ihre Einstellung einer Marke gegenüber verbessert.
Der Hormoncocktail aus Cortisol, Dopamin und Oxytocin
VerantwortlichPremium-Inhalt
Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.
Kostenlos Registrieren Anmelden/Login