Schuhmarke

Reno kommt mit neuem Design zurück

von Joachim Graf

23.08.2024 Schuhhandelsunternehmen Kienast hatte im Frühjahr 2023 die Markenrechte des bundesweit bekannten Schuhfilialisten Reno übernommen. Nun kommt die Traditionsmarke online und als Filialist mit neuem Design zurück.

Bis Oktober 2024 will die Wedemarker Kienast Schuhhandels GmbH & Co. KG   die rund 250 Filialen in Reno   umbenannt, die bisher unter den Marken ABC Schuh-Center   und K+K Schuh-Center   bekannt waren. Die Onlineshops sind bereits identisch. Sie unterscheiden sich lediglich durch das Logo. Auch die anderen Marken der Gruppe Shoe4you   , Streetshoes   , Kilagoo   und Schupark   besitzen den identischen ECommerce-Auftritt.

"Die Vereinheitlichung unter der Marke RENO ist ein strategischer Schritt, um von der bereits bestehenden Reputation und der Markenbekanntheit zu profitieren", begründet Kienast-Geschäftsführer und Eigentümer Peter-Phillip Kienast die unternehmerische Entscheidung. Die hannoversche Kreativagentur Zum hohen Ufer   konnte sich im Pitch durchsetzen. Sie wurde mit einem umfassenden Markenrelaunch sowie mit zwei kommenden Kampagnen zur Umflaggung von Filialen und darauf aufbauend zur Markenstärkung beauftragt. Der Roll-out aller Aktivitäten soll die Bekanntheit von Reno fortführen, Altkundschaft reaktivieren sowie die Kundschaft von ABC bzw. K+K als Zielgruppe mitnehmen.

Wiedererkennung als übergeordnete Strategie

Das neue Reno-Logo unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängern. Es behält jedoch bewährte visuelle Elemente wie den bekannten Claim "Die behalt' ich gleich an", als auch den "Eno-Bogen" über dem Schriftzug. Feinere Linien und insgesamt eine zurückgenommene Typografie lassen den Markenauftritt insgesamt frischer, klarer und zeitgemäßer wirken. Das neue Corporate Design unterstützt den strategischen Rahmen des gesamten Rebrandings der Marke mit dem Ziel der Wiedererkennung - sowohl für die Altkundschaft von Reno, als auch für die Bestandskundschaft von K+K und ABC.

"Die Herausforderungen liegen darin, dass der bekannte Markenname auf ein zu großen Teilen bestehendes Sortiment der zwei wegfallenden Konzepte gestülpt wird und dass Reno als Marke knapp zwei Jahre eine kaum wahrnehmbare Präsenz hatte", so die Agentur. Mit dem Redesign von Logo, Filialen und Kommunikationsmitteln sowie der geplanten Eröffnungskampagne sei der gesamte Reno-Markenauftritt nun "bereit für einen Neuanfang mit Zukunftsperspektive".
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