Verbraucher reagieren positiv auf KI-Shopping - müssen aber noch Vertrauen fassen

von Dominik Grollmann

28.05.2025 Laut einer Umfrage von Akeneo sind viele KonsumentInnen in den USA bereits mit KI-basierten Produktempfehlungen in Kontakt gekommen - und überwiegend zufrieden damit. Gleichzeitig bestehen Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Systeme. Was das für Anbieter im E-Commerce bedeutet.

 (Bild: Midjourney/ Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/ Sebastian Halm
Akeneo   [Akeneo], Anbieter für Product-Experience-Lösungen, hat in einer aktuellen Umfrage untersucht, wie VerbraucherInnen auf KI-gestützte Empfehlungen beim Online-Shopping reagieren. Das Ergebnis: 84 Prozent derjenigen, die bereits eine Kaufentscheidung auf Grundlage einer KI-Empfehlung getroffen haben, bewerten ihre Erfahrung positiv. Allerdings vertrauen nur 45 Prozent der KonsumentInnen darauf, dass diese Empfehlungen tatsächlich auf ihren Interessen basieren.

32 Prozent der befragten NutzerInnen gaben an, bereits durch eine KI zum Kauf animiert worden zu sein. 44 Prozent haben aktiv mit Chatbots interagiert, 75 Prozent haben solche Tools zumindest wahrgenommen. Dabei wird KI vor allem in folgenden Bereichen als hilfreich empfunden:

  • Verbesserung von Produktempfehlungen (37 Prozent),
  • schnellerer Kundensupport (33 Prozent),
  • präzisere Suchergebnisse (31 Prozent),
  • bessere Produktinformationen (28 Prozent) sowie
  • automatisierte Zusammenfassungen von Kundenbewertungen (27 Prozent).

Noch sind die Verbraucher mißtrauisch

Für die Zukunft wünschen sich VerbraucherInnen vor allem exaktere Empfehlungen (39 Prozent), besseren Support (42 Prozent) und personalisierte Vorschläge (37 Prozent). Damit rückt die Rolle der KI als zentraler Baustein für bessere Kaufentscheidungen und effizientere Prozesse im digitalen Handel weiter in den Fokus.

Gleichzeitig zeigt die Umfrage auch die Ambivalenz gegenüber der Technologie: Trotz der positiven Erfahrungen bleibt das Vertrauen in die datenbasierte Auswahl begrenzt. Das unterstreicht, wie wichtig Transparenz und erklärbare KI-Anwendungen für den nachhaltigen Einsatz im E-Commerce sind.

"Unsere Daten zeigen, dass KonsumentInnen einerseits vorsichtig, andererseits aber auch neugierig und optimistisch sind, wenn es um KI im digitalen Handel geht", so Romain Fouache , CEO bei Akeneo. Entscheidend sei, dass HändlerInnen für Vertrauen und Relevanz sorgen - etwa durch eine präzise, personalisierte und transparente Product Experience.
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