SportFits knackt erstmals die 30-Millionen-Euro-Marke

von Dominik Grollmann

28.05.2025 Mit einem Umsatzplus von 27 Prozent erzielt der Outdoor-Spezialist SportFits ein neues Rekordergebnis. Möglich gemacht haben das automatisierte Prozesse, ein datengetriebener Ansatz und der Ausbau starker Markenpartnerschaften.

Sportfits Firmengebäude in Salzweg (Bild: Sportfits)
Bild: Sportfits
Sportfits Firmengebäude in Salzweg
Der auf Outdoor- und Sportartikel spezialisierte E-Commerce-Händler SportFits   hat im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von 31,1 Millionen Euro erwirtschaftet - ein Anstieg um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die operative Nettomarge blieb im hohen einstelligen Bereich und unterstreicht den profitablen Wachstumspfad des Unternehmens.

Treiber der Entwicklung waren laut Unternehmen insbesondere die wachstumsstarken Kategorien Outdoor, Wintersport und Camping. Im Logistikbereich sorgte die vollständige Integration einer automatisierten Fördertechnik und die Optimierung des AutoStore-Systems für deutlich effizientere Abläufe. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat bei SportFits an Relevanz gewonnen: In Kundenservice, Logistik, Category Management und Marketing unterstützen KI-gestützte Prozesse die tägliche Arbeit.

Investitionen in Logistik und Markenportfolio geplant

Ein weiterer Meilenstein war die Neuausrichtung des Retail-Media-Geschäfts. Die Kooperation mit Markenpartnern wurde strategisch vertieft, um zusätzliche Umsatzpotenziale im Umfeld von digitalem Handelsmarketing zu erschließen.

Für die kommenden Monate kündigt SportFits weitere Investitionen in die Logistik an sowie den Ausbau des Markenportfolios um Premiummarken wie Dynafit, Garmin oder Thule. Ab dem zweiten Halbjahr 2025 soll zudem ein Loyalty-Programm zur stärkeren Kundenbindung beitragen. Perspektivisch plant SportFits, sein Portalnetzwerk - darunter TouriSpo.de und Snow-Online.de - zu einem kombinierten Content- und Commerce-Ökosystem für Outdoor-Enthusiast weiterzuentwickeln.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: