Fußball und Commerce

Kampagne: Otto inszeniert Frauenfußball

von Sebastian Halm

02.07.2025 Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen rückt Otto in seiner neuen Kampagne nicht nur sein umfassendes Sportswear-Sortiment in den Fokus, sondern auch den großen Beitrag von Frauen zur Welt des Sports.

 (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group
Dreh- und Angelpunkt der Kampagnen-Assets: der weibliche Artikel "Die", kombiniert mit üblicherweise männlichen Substantiven. Otto   will damit ein klares Zeichen für die Sichtbarkeit von Hobby- und Profiathletinnen sowie die Gleichberechtigung im Sport setzen. Verantwortlich für Idee und Kreation zeichnet die Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper   .

'DIE Freistoß', 'DIE Fußball', 'DIE Ehrgeiz': Durch kalkulierte Irritation lädt der größte deutsche Onlineshop in einer aktuellen Kampagne zum Innehalten ein. Aus gutem Grund, erklärt Laura Perenz , Division Manager Brand & Campaigns bei Otto: "Mit unserer EM-Kampagne schaffen wir einen kreativen Perspektivwechsel - männliche Begriffe aus dem Sport werden prominent mit dem femininen Artikel platziert. So regen wir zum Umdenken an und sorgen für mehr Sichtbarkeit weiblicher Sportprofis und Hobby-Athletinnen. Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass Großereignisse im Frauensport - wie die aktuelle Fußball-EM - ihren männlichen Pendants als 'Commercial Moments' in nichts nachstehen."

Bildsprache setzt auf Authentizität

Die Claims werden dabei vor dem Hintergrund realer Momente aus dem Sportlerinnen-Alltag präsentiert; im Stadion, beim Training oder auf der Laufstrecke. Die Bildsprache setzt auf Authentizität, erklärt Perenz: "Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, Models abzubilden. Die Kampagnenmotive zeigen echte Athletinnen, echte Trainingssituationen und echten Schweiß. Uns war es zudem wichtig, den Fokus auf die Leistung der Frauen zu legen und nicht auf ihre Körper."

Die Kampagne bildet eine breite Auswahl an großen Sportmarken aus dem 18 Millionen Artikel umfassenden Sortiment von Otto ab - darunter starke Brands wie Puma   und Under Armour   .

Digital Out-of-Home (DOOH) als Kampagnen-Anker


Der Fokus liegt auf DOOH-Platzierungen im Fitnessumfeld. Vier Wochen lang werden die Motive in 117 deutschen Städten in knapp 437 Studios und auf 2.658 Screens zu sehen sein. Eine große Sonderplatzierung von vier Riesenpostern am Hamburger Hafen sorgt für erhöhte Sichtbarkeit. Abgerundet wird der Medienmix durch digitale Platzierungen auf kicker.de, dem Online-Angebot des reichweitenstärksten deutschen Fußballmagazins.
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