Online-Shopping 2025: Weniger Bestellungen, steigendes Preisbewusstsein

03.02.2025 - 2024 haben sich die Verbraucher beim Online-Shopping deutlich zurückgehalten. Allerdings nicht, weil sie E-Commerce weniger mögen, sondern weil ihnen das Geld ausgeht. Asiatische Anbieter könnten von dieser Entwicklung profitieren.
von Dominik Grollmann
 (Bild: Pixabay)
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Die wirtschaftliche Lage beeinflusst das Online-Kaufverhalten: Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Report ibi-consumer-insights   , der das Kaufverhalten des vergangenen Jahres 2024 auswertet. Demnach sinken die Online-Bestellungen und -Ausgaben, während Preisbewusstsein und Bequemlichkeit die wichtigsten Faktoren beim Einkauf bleiben. Besonders junge KundInnen setzen verstärkt auf asiatische Plattformen wie Temu und Shein.

Die vom Handelsforschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg durchgeführte Studie zeigt, dass die durchschnittliche Anzahl der monatlichen Online-Bestellungen im Jahr

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