ECommerce-Agentur

Y1 ernennt Armin Dressler zum neuen CEO

von Susan Rönisch

27.11.2024 Armin Dressler investiert einen siebenstelligen Betrag in die ECommerce-Agentur Y1 und übernimmt als neuer CEO bei den Karlsruhern.

Armin Dressler, neuer CEO von Y1
Mit neuen Visionen und umfassender Branchenerfahrung soll Armin Dressler die Y1 Digital AG   in eine neue Wachstums- und Innovationsphase führen. An seiner Seite steht Andreas Gahlert, Gründer von Neue Digitale   und ehemaliger CEO der Agentur Razorfish. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats verantwortet Gahlert die agenturinternen Prozesse, während Dressler sich auf Wachstum, Internationalisierung und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder konzentriert.

Darüber hinaus steigt Dresslers Unternehmen Exuberance Capital   als strategischer Hauptinvestor bei Y1 ein und übernimmt rund 70 Prozent der Anteile. Im Zuge der strategischen Partnerschaft erhält Y1 neben dem neuen Management-Team auch eine neue Struktur. Fortan ist Y1 in vier Business Units organisiert:
  • Product Experience Management
  • Commerce Experience
  • Content Experience
  • Scale Commerce

Die neue Ausrichtung von Y1 setzt auf einen strategischen Partnerschaftsansatz statt auf projektbasierte Zusammenarbeit. "Wir liefern nicht nur eine Lösung und verschwinden dann. Wir begleiten unsere Kunden auf ihrer gesamten digitalen Reise und fördern ihr weiteres Wachstum", betont Armin Dressler."Wir wollen mehr sein als nur eine Agentur - wir möchten der beste Partner für produktzentrierte Unternehmen sein. Unser Ansatz reicht vom Produktinformationsmanagement über das E-Commerce-Erlebnis bis hin zur Skalierung der gesamten digitalen Reise. Es geht nicht nur darum, einen Online-Shop zu bauen, sondern auch darum, die richtigen Inhalte, Tools und Prozesse bereitzustellen, die großartige Produkterlebnisse schaffen und den Umsatz sowie die Kundenbindung steigern. Dabei setzen wir auf ganzheitliche Lösungen auf Basis der Composable-Philosophie", fasst Dressler die Vision von Y1 zusammen.

Armin Dressler bringt jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Produktdatenmanagement, E-Commerce und digitale Lösungen mit. Da er während seiner Karriere tief in produktzentrierte Unternehmen involviert war, versteht Dressler die Herausforderung, Technologie mit Kundenbedürfnissen zu vereinen. "Ich kenne die Schmerzen der Kunden aus eigener Erfahrung, da ich selbst in ihrer Rolle war. Ich habe erlebt, wie anspruchsvoll es ist, ein E-Commerce-Geschäft aufzubauen, Produktdaten sinnvoll zu nutzen und international zu wachsen - oft ohne direkten Kontakt zum Endkunden. Diese Erfahrungen treiben mich heute an, Lösungen zu entwickeln, die tatsächlich auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind und eine echte Verbindung zum Kunden herstellen", beschreibt Dressler seine Motivation.

Die bisherigen Vorstände Peter Schneider und Sebastian Wernhöfer ziehen sich nach drei Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit zurück, bleiben Y1 aber als Teil des Gründerteams und im erweiterten Führungskreis erhalten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.