Keine Schuhpersonalisierung im AFD-Design mehr

Nike unterbindet im Onlineshop AFD-Trend

von Joachim Graf

11.10.2024 Bis vor kurzem konnten Interessenten sich Nike-Schuhe mit AFD-Schriftzug personalisieren lassen. Die Kaperaktion der rechten Parteigänger hat Nike nun unterbunden.

Auf X/Twitter jubelte die AFD-Szene über Schuhe im Parteilook (Bild: Screenshot Twitter/X)
Bild: Screenshot Twitter/X
Auf X/Twitter jubelte die AFD-Szene über Schuhe im Parteilook
Im Nike-Onlineshop lässt sich das Modell 'Nike Air Force 1 Low By You' personalisieren   . Wer seine rechte Gesinnung auch an den Füßen tragen wollte, kann den Schuh in den Parteifarben Blau und Rot auswählen - der Nike-Haken ("Swoosh") sieht ohnehin schon so aus wie der Parteihaken.

Statt dem Standard-Markeneindruck "Air" kann man bei der Bestellung eine drei Buchstaben lange Individualisierung eingeben. Doch der Mass-Customisation von rechten Parteisoldaten   hat Hersteller Nike nun ein Riegel vorgeschoben.

Der Parteiname lässt sich nicht mehr auswählen (Bild: Screenshot Nike-Shop)
Bild: Screenshot Nike-Shop
Der Parteiname lässt sich nicht mehr auswählen

Zwar lässt sich die Blau-Rote Farbkombination immer noch auswählen. Wer aber die drei Buchstaben "AIR" durch "AFD" ersetzen will, erhält mittlerweile die Fehlermeldung "Der Text entspricht nicht den Personalisierungsoptionen".

In den Nike-Personalisierungs-Guidelines heißt es, Buchstabenkombinationen würden abgelehnt, wenn es sich um Markenrechtsverletzung handle sowie "unangemessenen Slang, beleidigende oder diskriminierender Inhalte sowie Inhalt, der zur Gewalt aufruft". Nike behalte sich das Recht vor, jedes eingereichte Buchstabenkombination abzulehnen. So wird "FCK" ebenso abgelehnt wie "AFD". Andere Parteikürzel wie "CSU", "FDP" oder "SPD" sind bestellbar - genauso, wie "BSW" aber auch "NPD".

Welcher der Gründe aus Sicht von Nike auf das AfD-Kürzel zutrifft, damit es unter den Bann fällt, beantworte Nike auf Redaktionsanfragen bislang nicht. Die in Teilen rechtsextreme AfD ist hingegen für ihre Feindseligkeit gegenüber der queeren Community bekannt. Dieser Widerspruch ist offenbar auch Nike bewusst. Diesen Widerspruch zu den kommunizierten Unternehmenszielen will man wohl umgehen: Nike unterstützt unter anderem die LGBTQIA+ Community   . Man engagiere sich "unermüdlich dafür, eine starke Kultur der Zugehörigkeit und Sichtbarkeit von LGBTQIA+ Athlet:innen im Sport zu schaffen", heißt es vom Unternehmen zum Thema.

Mass Customisation ist für Onlineshops sowohl ein rechtliches als auch kommunikatives Problem. Bereits in der Vergangenheit hatte unter anderem Spreadshirt Probleme mit NS-Motiven und hat seine Suche deswegen entsprechend angepaßt   .

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: