Marktplatz-Urteil

Otto setzt sich gegen verbannte Marktplatzhändler durch

von Sebastian Halm

23.06.2025 Otto hatte mehrere hundert Händler vom Marktplatz geworfen, weil diese gegen diverse Regeln des Händlers verstießen. Zwei davon klagten, aber ohne Erfolg, wie sich nun zeigte.

 (Bild: ChatGPT/Sebastian Halm)
Bild: ChatGPT/Sebastian Halm
Im vergangenen Herbst hatte das Hamburger Handelsunternehmen Otto   zahlreiche Händler von seinem Online-Marktplatz ausgeschlossen. Die betroffenen Unternehmen hatten gegen geltende Vorgaben verstoßen ? etwa durch unvollständige rechtliche Angaben, fehlerhafte Produktinformationen oder die Missachtung von Bildrichtlinien. In der Folge wurden mehrere Hundert Händler von der Plattform entfernt.

Zwei der ausgeschlossenen Unternehmen, ein Anbieter von Haushaltsgeräten und ein Elektronikhändler, wollten sich juristisch gegen den Ausschluss wehren. Beide reichten Klage ein ? jedoch ohne Erfolg. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, wurden die Verfahren inzwischen eingestellt. Das zuständige Oberlandesgericht Hamburg sah in beiden Fällen keine ?sortimentsbedingte Abhängigkeit? der klagenden Händler von Ottos Marktplatz.

Ein Konzernsprecher betonte, Otto überwache das Händlerportfolio fortlaufend, um ?die Qualität unseres Plattformangebots sicherzustellen?, berichtet Onlinehändler News   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: