KI-Agent von Google soll Lebensmitteleinkauf umkrempeln
12.09.2025 Google Cloud stellt einen Conversational-Commerce-Agenten vor: Eine KI-Lösung, die KundInnen personalisierte Produktempfehlungen bietet, Einkaufsentscheidungen erleichtert und die Online- und App-Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel neu definiert.
Die Lösung bietet nach Angaben des Herstellers mehrere innovative Features:
- Personalisierte Produktempfehlungen: AI erkennt individuelle Vorlieben, etwa beim Geschmack von Snacks, und schlägt passende Produkte vor.
- Natürliche Dialogführung: Die Platform ermöglicht Gespräche, in denen KundInnen ihre Anfragen in einer natürlichen Gesprächsführung präzisieren und sich nicht mit standardisierten Antworten zufriedengeben müssen.
- Antworten auf komplexe Fragen: Der Agent liefert Produktvergleiche, stellt Nachfragen bei Unklarheiten und unterstützt so präzise Entscheidungen.
- Vertrauenswürdige Informationen: Eingebaute Prüfmechanismen und sorgfältig ausgewählte Datenquellen sollen eine hohe Qualität der Produktempfehlungen sicherstellen.
- Umsatzsteigerung durch Engagement: Erste Ergebnisse zeigen nach Angaben von Google, dass offene oder explorative Fragen häufig zu größeren Warenkörben führen.
Anwendung bei Einzelhändlern
Albertsons Companies , einer der größten Lebensmitteleinzelhändler der Vereinigten Staaten, ist der erste Partner, der den Agenten in seinen Apps einsetzt, darunter Albertsons , Safeway , Vons und Jewel-Osco .Paul Tepfenhart, Global Director Retail bei Google Cloud, betont: "Die Zukunft des Handels ist persönlich, vorausschauend und mühelos - und KI ist der Schlüssel dazu. Unser Conversational-Commerce-Agent zeigt, wie einfach und intelligent Einkaufen im digitalen Zeitalter sein kann."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.