Frankreich: Pixmania schließt kurzerhand alle Filialen
01.03.2013 Der französische Elektronik-Händler Pixmania hat zum 23. Februar völlig überraschend sämtliche Ladengeschäfte geschlossen. Als Grund wird angegeben, dass sich Pixmania in einem "schwierigen Markt" auf den Online-Handel konzentrieren wolle. Das verwundert: Zuletzt hieß es nämlich, dass Pixmania zusätzlich zu den 20 gerade geschlossenen Filialen in Frankreich, Portugal, Spanien und Belgien neue Geschäfte eröffnen wolle.
Die Rosenblum-Brüder haben dem Unternehmen inzwischen den Rücken gekehrt. Auch Mitgründer Ulric Jerome ist nicht mehr für Pixmania tätig. Zu den Hintergründen schweigt sich Dixons zwar aus. Im Geschäftsjahr 2011/12 (Stichtag: 28. April) ist der Pixmania-Umsatz aber um neun Prozent auf 665 Mio. Pfund eingebrochen, weil unter anderem die schlechte Konsumstimmung in Südeuropa das Geschäft belastet hat. Das Vorsteuerergebnis hat sich sogar von plus 3,5 Mio. auf minus 19,8 Mio. Pfund verschlechtert. Das legt natürlich den Verdacht nahe, dass man jetzt mit dem Filialaus kurzfristig Kosten senken will.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.