Ikea testet eigenen Marktplatz
27.08.2024 Der schwedische Möbelhandelskonzern startet einen eigenen C2C-Marktplatz. Auf dem soll die Ikea-Kundschaft ihre gebrauchten Möbel an den Mann oder die Frau bringen können.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDas Testangebot auf dem Ikea-Marktplatz soll zunächst kostenlos sein. Künftig ist aber eine "symbolische Gebühr" angedacht. Der Plan hinter dem Marktplatz: Verkaufswillige laden ein Foto ihres Möbelstücks hoch und die Ikea-eigene Datenbank ergänzt den Verkaufseintrag per Künstlicher Intelligenz mit eigenen Werbebilder und den Möbelmaßen. Wie bei C2C-Marktplätzen üblich holt nach dem Verkauf der Kaufende die Möbel direkt beim Verkaufenden ab. Letztere sollen zwischen Geld oder einem Ikea-Gutschein mit 15 Prozent Bonus wählen können.
Der Test soll zunächst bis Ende 2024 laufen. Über einen globalen Rollout oder den Start in Deutschland sind noch keine Pläne bekannt.
Ikea hatte zuletzt eine Digital-Initiative angekündigt angekündigt und will seine Shopping-App zum zentralen Unternehmens-Hub umbauen (Neuhandeln: "Ikeas App soll "ultimativer Einkaufsbegleiter" werden "). Ab dem 4. September 2024 können 14 Millionen Ikea-Family-Mitglieder mit der App Punkte sammeln und sich über den neu geschaffenen "Treuebonus" freuen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.