Orellfuessli.ch ist der sichtbarste Onlineshop der Schweiz

von Susanne Broll

29.08.2022 Welche Schweizer E-Retailer haben die beste Google-Platzierung und die höchste Sichtbarkeit - das hat eine neue Studie untersucht. Ergebnis: Orellfuessli.ch, Galaxus.ch und Digitech.ch führen das Ranking an.

 (Bild: Christel/Pixabay)
Bild: Christel/Pixabay
Auch in der Schweiz sind die Online-Umsätze während der Corona-Jahre in neue Höhen geklettert. So kauften Schweizer Konsumierende laut dem Handelsverband.swiss   allein im vergangenen Jahr Waren im Wert von 14,4 Mrd. Schweizer Franken online ein - rund zehn Prozent mehr als im vorangegangenen Jahr.

Wer im E-Commerce vorne mitspielen will, muss heute auch die Kunst der Suchmaschinenoptimierung beherrschen und insbesondere bei Google   punkten, um eine gute Sichtbarkeit zu erreichen. Wie sich Schweizer Onlineshops derzeit in puncto SEO schlagen, hat die MIK Group   untersucht. Das sind die Top 5 ihres Rankings:

  1. Orellfuessli.ch   : Der Onlinebuchhändler, der inzwischen ein breit aufgestelltes Portfolio, auch im Bereich Alltagsartikel hat, erreicht im Ranking einen Sichtbarkeitsindex von 440.
  2. Galaxus.ch   : Der E-Retailer bietet auf seiner Seite auch Reviews und ausgefallene Gadgets. Mit diesem Angebot hat er einen Sichtbarkeitsindex von 225.
  3. Digitec.ch   : Auch dieser Shop bietet ausgefallene Gadgets inklusive Reviews und hat einen Sichtbarkeitsindex von 215.
  4. Ricardo.ch   : Ricardo ist der grösste Schweizer Onlinemarktplatz für private und gewerbliche KäuferInnen und VerkäuferInnen. Der Sichtbarkeitsindex liegt bei 190.
  5. Zalando.ch   : Als Schuhversender gestartet, bietet der Shop inzwischen ein grosses Angebot aus Mode und Beauty. Der Sichtbarkeitsindex ist 177.

Die AutorInnen resümieren, dass für Schweizer KundInnen "Swissness, Zusammenhalt und Authentizität wichtig sind. Das spiegele die Top Platzierung von Orellfuessli: Der heutige Onlineshop-Gigant stützt sich auf über 500 Jahre Tradition und ist seit 1996 online unterwegs, anfangs noch mit den ersten Domains Buch.ch & Books.ch.

Für die Studie hat die MIK Group von Januar bis August 2022 die SEO-Entwicklung und Google-Positionierung von 3.800 Schweizer Onlineshops analysiert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: