Amazon will Gebühren für Händler transparenter machen
31.07.2025 Der Online-Marktplatz Amazon führt eine neue Funktion ein, mit der HändlerInnen künftig mehr Klarheit über die Zusammensetzung ihrer Kosten erhalten sollen.
Laut einer offiziellen Mitteilung an die Marktplatz-Händler will das Unternehmen sicherstellen, dass die Gebührenstruktur nachvollziehbar und transparent wird.
Neue Gebührenaufstellung im Detail
Die neue Funktion deckt zahlreiche Gebührentypen ab, darunter:- Abo-Gebühren
- prozentuale Verkaufsgebühren
- variable Abschlussgebühren
- Bearbeitungsgebühren bei Verkäufen
- Gebühren im Rahmen von Erstattungen
- Rücksendekosten
- Kosten für den Remissionsprozess
- Entsorgungsgebühren
Weitere Gebührenarten sollen laut Unternehmen sukzessive ergänzt und ebenfalls aufgeschlüsselt werden.
So greifen Händler auf die neue Übersicht zu
Die detaillierte Gebührenansicht ist im 'Seller Central' dem Menüpunkt "Zahlungen" verfügbar. Nach Auswahl einer Transaktion genügt ein Klick auf den aufgeführten Gebührenbetrag, um die genaue Aufstellung einzusehen. Darüber hinaus bietet Amazon eine spezielle Hilfeseite an, die Schritt für Schritt durch die neue Gebührenaufstellung führt.Für HändlerInnen und Marken, die den Marktplatz professionell nutzen, bedeutet das Update einen echten Mehrwert: mehr Klarheit, weniger Rückfragen - und vor allem mehr Kontrolle über die eigene Kostenstruktur.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.