Einreichungsfrist zum Award "Katalog des Jahres 2026"/"Digitalkatalog des Jahres 2026" startet
11.09.2025 Ab sofort können Omnichannel- und ECommerce-Unternehmen sowie deren Agenturen und Dienstleister digitale Kataloge, PDF-Kataloge und gedruckte Kataloge einreichen zum Award "Katalog des Jahres 2026"/"Digitalkatalog des Jahres 2026". Zum 25. Mal kürt der Branchendienst Neuhandeln.de in Zusammenarbeit mit dem BEVH und Burda Druck die besten deutschsprachigen Print- und Digitalkataloge.
- gedruckte und digitale Haupt-, Themen- und Saisonverkaufskataloge für B2B und B2C
- gedruckte und digitale Produkt- und Händlerkataloge
- Katalog-Apps, PDF- und Online-Blätterkataloge
- gedruckte und digitale Magaloge und Verkaufsmagazine
- gedruckte Selfmailer-Kataloge für Dialogmarketing
Einreichende Unternehmen senden bitte den angefügten Bewerbungsbogen sowie ggf. die URLs der eingereichten Digitalkataloge mit dem Betreff "Katalog des Jahres" bis zum 30. November 2025 an leserservice@hightext.de sowie pro eingereichtem Print-Katalog jeweils 12 Exemplare an den HighText Verlag, Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling.
Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen Dialog-, Distanzhandels- und KatalogexpertInnen, wird jede Einreichung auf Herz und Nieren prüfen. Aus allen Einsendungen positioniert die Jury die besten Einreichungen auf Shortlists, aus denen sie dann jeweils den Kategorie-Preisträger bestimmt. In den vergangenen Jahren wurde der Award vergeben für 'Digitalkatalog des Jahres', 'Katalog des Jahres B2B', 'Katalog des Jahres B2C', 'Bester Herstellerkatalog' sowie Innovations-Sonderpreise.
Die Preisverleihung
der Awards erfolgt im Februar 2026. Die preisgekrönten Kataloge werden anschließend veröffentlicht in der Februarausgabe 2026 des Premiumservices Versandhausberater sowie auf neuhandeln.de - jeweils inklusive der ausführlichen Begründung der Jury.Der individuelle Benchmark für jeden Einreichenden
Alle Einsendenden erhalten eine detaillierte Auswertung des Begutachtungsprozesses des Katalogs, einen Benchmark-Vergleich, wie ihre eingereichten Kataloge im Vergleich zu den anderen eingereichten Katalogen abschneiden, sowie eine individuelle mehrseitige Analyse jedes Katalogs mit Verbesserungsvorschlägen durch ein Jurymitglied.Gesponsert wird der Award 'Katalog des Jahres' von Burda Druck
So reicht man einen Katalog ein
Das erhält man bei der Einreichung
Einsendeschluss
ist der 30. November 2025Die Jury
- Björn Ahlers , Head of Marketing Communication bei Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH
- Gudrun Aydt , Board-Mitglied bei der Programmatic Printing Alliance
- Daniel Blay , Head of Offline Marketing Conrad Electronic SE
- Nicole Brösel , Projektmanagement Print, Analyse, Controlling B2C Online, ORION Versand
- Joachim Graf , Herausgeber Versandhausberater
- Martin Gross-Albenhausen , stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
- Susan Rönisch , leitende Redakteurin neuhandeln.de/Versandhausberater
- Michael Jansen , Jansen-Komm , Beiratsvorsitzender Versandhausberater
- Rahel Germann , Marketing Hach AG
- Ingo Raab , Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung Burda Druck
- Stephan Randler , Gründer Neuhandeln.de
Exklusive Kataloganalyse inklusive: Mit der Einreichungsgebühr in Höhe von 495 Euro pro eingereichtem Print- oder Digitalkatalog erhalten Einreichende eine ausführliche und detaillierte schriftliche Analyse des eingereichten Katalogs inklusive einem detaillierten Branchen-Benchmark. Beides wird ein Jurymitglied exklusiv (und unabhängig von der Award-Prozedur) für Sie verfassen.
Neuhandeln.de vom HighText-Verlag ist der Onlineservice für die Zukunft des Handels. Er gibt als Premiumdienst den seit 1961 erscheinenden Versandhausberater heraus.
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