Commercetools macht Shops fit für KI-Agenten
23.05.2025 Mit dem neuen Commerce MCP und AI Hub bereitet Commercetools seine Composable-Commerce-Infrastruktur für die Integration von KI-Agenten vor - ohne Systemwechsel, mit maximaler Skalierbarkeit.
Commerce MCP: API-Struktur wird agentenfähig
Aufbauend auf dem neuen Model Context Protocol (MCP) ermöglicht der Commerce MCP Unternehmen den Zugriff auf die Funktionen von Commercetools - wie Produktkataloge, Warenkörbe, Preise, Werbeaktionen und Bestellungen - in einem agentenbasierten, KI-zugänglichen Format.Dadurch wird die Ausführung durch Agenten dynamisch, zustandslos und composable, was der Funktionsweise einer modernen Composable-Commerce-Infrastruktur entspricht. Der Commerce MCP unterstützt die Integration mit führenden Agent-Entwicklungsframeworks, darunter das OpenAI Agent SDK, Vercel AI SDK, Langchain und CrewAI.
Zu den Anwendungsfällen, die derzeit von Commercetools und dem Commercetools-Ökosystem entwickelt werden, gehören:
- Personalisierte Produktentdeckungen und Empfehlungen
- Warenkorb-Erstellung und Checkout-Orchestrierung
- Kundenservice-Abläufe auf Basis von Echtzeitdaten
- Interne Agenten für Entwicklerproduktivität und operative Workflows
- Anreicherung von Katalogdaten
AI Hub: Plug-and-Play für KI-gestützten Handel
Der ebenfalls vorgestellte AI Hub erleichtert Unternehmen die Anbindung an führende KI-Plattformen und ermöglicht die einfache Implementierung agentenbasierter Erlebnisse über alle Kanäle hinweg - etwa per Sprache, Chat oder eingebetteten Kauf-Buttons. Der AI Hub fungiert dabei als intelligentes Bindeglied zwischen der Composable-Commerce-Plattform und aktuellen LLM-Stacks, ohne dass dafür bestehende Prozesse oder Oberflächen angepasst werden müssen.Commerce MCP und AI Hub befinden sich derzeit in der Early-Access-Phase und stehen ausgewählten Partnern und KundInnen zur Verfügung. Die vollständige Verfügbarkeit ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant. Ziel ist es, Composable Commerce in das Zeitalter agentenbasierter Intelligenz zu überführen - sicher, schnell und ohne technische Altlasten.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.