Gamechanger im Online-Handel: Wie ChatGPT den E-Commerce verändert

09.05.2025 - Seit OpenAI vor wenigen Tagen seine Idee von der ECommerce-Zukunft präsentiert hat, ist klar: Künstliche Intelligenz wird Shops mit voller Wucht erwischen. Für Online-Händler heißt das: Wer jetzt sein Geschäftsmodell neu denkt, kann viel gewinnen.
von Dominik Grollmann
 (Bild: dog / Gemini)
Bild: dog / Gemini
Seit wenigen Tagen testet OpenAI   eine neue Funktion, die Produktempfehlungen direkt in die ChatGPT-Oberfläche integriert (siehe "OpenAI testet Shopping-Funktion in ChatGPT"   ). Nutzer erhalten auf konkrete Fragen - etwa zur besten Espressomaschine unter 200 US-Dollar - direkte Produktempfehlungen, inklusive Bild, Preisangabe und Link zum jeweiligen Onlineshop. Der Checkout erfolgt aktuell noch extern, langfristig könnten jedoch integrierte Kaufprozesse folgen.

Diese Funktion ist mehr als ein technisches Gimmick: Sie verschiebt das Machtgefüge im digitalen Handel. ChatGPT wird zum Ratgeber, Suchmaschine und Empfehlungsmasch

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: