Hermes kooperiert mit Österreichischer Post
17.04.2009 Aus Konkurrenten werden Partner: Nachdem Hermes der Österreichischen Post innerhalb weniger Monate nach dem Start viele Versandhandelskunden und einen großen Marktanteil abgenommen hat, tritt nun die ÖPAG in Lieferanten-Status auf der letzten Meile.
Von Seiten der Österreichischen Post führt man den Kontrakt auf das verbesserte Preis-Leistungs-Verhältnis zurück. Man habe den Service von Grund auf neu strukuriert. " Nach dem notwendigen Schock zum Ende des Jahres 2007 haben wir heute ein wettbewerbsfähiges Kostenniveau und sind der Qualitätsbenchmark in der Paketbranche," so Paket-Vorstand Carl-Gerold Mende. Das habe Hermes überzeugt, "mehrere Millionen Pakete" auf Jahresbasis an den ehemaligen Wettbewerber quasi zurückzugeben. Und für Hermes ist es eine Chance, den teuren Aufbau eines eigenen Zustellnetzwerks günstiger zu gestalten. Der KEP-Experte Horst Manner-Romberg beziffert den Anlaufverlust von Hermes Österreich auf rd. 30 Mio. Euro, bei einem Umsatz von 50 Mio. Euro.
Eine für die Zukunft - nach Auslaufen der langfristigen Verträge zwischen Hermes und den Kunden - spannende Situation. Mende jedenfalls sagt sibyllinisch: " Wir sind überzeugt, dass wir unsere ambitionierten strategischen Ziele hinsichtlich des angestrebten Marktanteilszuwachses bei den Geschäftskunden (B2B Paketversand) und in der europäischen Kombifracht erreichen." Die Netze sind jetzt jedenfalls wieder besser ausgelastet.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
LOXXESS AG
Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.
Unternehmensprofil ansehen