Nach starkem Jahr: Zalando expandiert online und eröffnet weiteres Outlet
16.03.2021
Zusätzlicher Outlet-Store in Konstanz eröffnet
Auch hier hat Zalando die Corona-Krise in die Karten gespielt. Denn in der Pandemie verbesserte sich vorübergehend die Retourenquote . Hintergrund ist ein verändertes Einkaufsverhalten. So bestellten Kunden mehr Sport-Mode oder Beauty-Produkte. Und diese Artikel werden weniger häufig retourniert als zum Beispiel Schuhe, wo es ja traditionell oft Auswahlbestellungen mit verschiedenen Größen gibt. Auch das Outlet-Geschäft ist im Jahr 2020 gewachsen. Kein Wunder daher, dass Zalando hier ebenfalls expandiert. So betreiben die Berliner nun auch einen Outlet-Store in Konstanz, den Zalando bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte. Zusätzlich zu den nun elf bestehenden Outlets sind nach wie vor Standorte in Düsseldorf, München und Nürnberg geplant, die Zalando bis Ende 2022 eröffnen will. *Im Brutto-Warenvolumen sind neben eigenen Verkäufen die Umsätze von den Partnern enthalten, die ihre Mode online über Zalando verkaufen. Von Partner-Verkäufen erhält Zalando aber nur Provisionen und Service-Gebühren, die mit den eigenen Warenverkäufen zusammen den Zalando-Umsatz ergeben. Daher fällt der Netto-Umsatz geringer aus, der sich 2020 um 23,1 Prozent auf 8,0 Mrd. Euro erhöht hat.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!