Pilotprojekt mit Mehrwegtaschen: Otto zieht erstes Zwischenfazit
12.04.2021
Zuspruch von Kunden - aber auch Aufwand in der Logistik
Vielmehr hatte Otto an den guten Willen seiner Kunden appelliert, damit diese die Mehrwegpackungen zurücksenden. Danach wurden diese gereinigt und aufbereitet, um darin die nächsten Bestellungen zu versenden. Welche Verbraucher von Otto beim Bestellen eine RePack-Mehrwegtasche erhalten hatten, wurde übrigens zufällig ermittelt. Insgesamt wurden Mehrwegtaschen an 5.000 Otto-Kunden verschickt, die dann zu diesem Test befragt wurden. Die zentralen Erkenntnisse aus dem Projekt sind demnach:- Positive Resonanz: Der Mehrheit der Nutzer sei die Mehrwegtasche positiv aufgefallen und der Mehrheit der Testpersonen habe gefallen, dass Otto eine alternative Verpackung testet.
- Rücklauf besser als gedacht: 75 Prozent der verschickten Taschen kamen wieder bei Otto an. Zurück geschickt wurden allerdings nicht nur leere Taschen - sondern eben auch Taschen mit Retouren, die Kunden wohl auch in einer anderen Verpackung zurückgeschickt hätten.
- Hohe Zahlungsbereitschaft: Die Mehrwegpackungen hatten Otto-Kunden ja ohne Aufpreis oder Pfand erhalten, da die Testpersonen zufällig ermittelt wurden. Ein Großteil der Testpersonen wäre dennoch bereit gewesen, ein Pfand zu hinterlegen oder einen Aufpreis zu zahlen. Ob Verbraucher das dann aber nachher tatsächlich tun, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
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