"Starke Nachfrage in Grenzregionen": Galaxus.ch verkauft Produkte von dm

von Stephan Randler

01.11.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus   kooperiert jetzt mit der deutschen Drogeriemarkt-Kette dm   . Deshalb finden Verbraucher im Online-Shop Galaxus.ch   ab sofort eine Auswahl an Eigenmarken von dm wie Balea oder Alverde. Zum neuen Angebot zählen zum Start etwa 300 verschiedene Produkte rund um Beauty und Gesundheit, darunter Duschgel, Shampoo oder Flüssigseife von dm-Eigenmarken.
Galaxus dm
Galaxus führt dm-Artikel (Bild: Digitec Galaxus)
Durch die Zusammenarbeit will das E-Commerce-Unternehmen aus Zürich sein Angebot um starke Marken erweitern, zu dem momentan bereits rund 140.000 Beauty-Produkte zählen. dm wiederum möchte durch die Online-Kooperation neue Kunden erreichen. Denn die Karlsruher sind momentan zwar in Europa bereits in 13 Ländern   vertreten. In der Schweiz betreibt der Drogeriemarkt bislang aber weder eigene Filialen noch einen Online-Shop. In der Alpenrepublik kooperiert dm nun exklusiv mit Galaxus. Das Sortiment soll bis zum Ende des Jahres mit weiteren dm-Produkten erweitert werden. "Die starke Nachfrage in den Grenzregionen zeigt uns, dass die Produkte unserer dm-Marken in der Schweiz sehr beliebt sind", verdeutlicht Kerstin Erbe, die als Geschäftsführerin bei dm für Produkt-Management zuständig ist. "Wir sind daher stets auf der Suche nach Möglichkeiten, wie wir Kunden einen einfachen Zugang zu unserem Sortiment ermöglichen können." Bei Galaxus.ch verkauft dm, weil der Online-Händler in der Schweiz über Reichweite, Expertise und eine erprobte Infrastruktur verfügt.

Produkte in der Schweiz teurer als in Deutschland

Ein kluger Schachzug. Denn einen eigenen Online-Shop müsste dm erst selbst mühsam aufbauen und bewerben. Galaxus.ch dagegen hat bereits viele Kunden, schließlich zählt das Online-Angebot zu den größten Online-Shops in der Schweiz   . Wer jetzt aber dm-Produkte bei Galaxus kaufen will, muss tiefer in die Tasche greifen als gewohnt. Denn wegen Import, Verzollung und Lagerhaltung entstehen laut Galaxus nun "erhebliche Mehrkosten", weshalb der Online-Händler die dm-Produkte in der Schweiz teurer verkauft als der Drogeriemarkt in Deutschland. Hier kostet eine Shampoo-Flasche mit Intensiv-Pflege von Balea mit 300 ml Inhalt nur 0,65 Euro   , bei Galaxus dagegen 2,50 Franken   - etwa 2,37 Euro. Die Digitec Galaxus AG hat ihren Firmensitz in Zürich und betreibt in der Schweiz die Shopping-Portale Digitec.ch (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch (Universalangebot; Start: 2012). Über die Online-Portale in der Schweiz wurde im Jahr 2020 ein Plattform-Umsatz von 1,8 Mrd. Franken   erzielt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: