Ernsting's Family wächst wieder auf bestehender Fläche

25.03.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der auf Mode spezialisierte Multichannel-Händler Ernsting's Family   konnte das vergangene Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 30. Juni) gut abschließen. Das geht jetzt aus einem frisch veröffentlichten Konzernabschluss der EHG Service GmbH hervor, in deren Geschäftsbericht die Aktivitäten des Multichannel-Händlers einbezogen sind. So kam die Konzernmutter auf einen Umsatz von 844,6 Mio. Euro netto, der größtenteils über Ernsting's Family erzielt wurde.

Ernsting's Family Ernsting's Family positioniert sich über Eigenmarken (Bild: Screenshot)

Im Vorjahr betrug der Gesamtumsatz erst 813,9 Mio. Euro, so dass im Jahresvergleich ein Plus von 3,8 Prozent in den Büchern steht. Wachsen konnte die Unternehmensgruppe zum einen, weil insgesamt 48 neue Filialen eröffnet worden sind - darunter 14 Geschäfte in Österreich. Die Anzahl der Filialen in Deutschland hat sich zum Stichtag dennoch nur von 1.663 auf 1.679 Geschäfte erhöht, weil insgesamt 18 Filialen im gleichen Zeitraum geschlossen wurden. In der Alpenrepublik ist die Zahl der Ladengeschäfte zum Stichtag von 54 auf 68 Filialen gestiegen. Wachsen konnte die Unternehmensgruppe aber nicht nur durch weitere Fläche. So heißt es im Konzernabschluss auch, dass es auf bestehender Fläche und im E-Commerce ein Plus gab. Zu mehr Informationen lässt man sich zwar auch auf Nachfrage nicht bewegen. Fest steht aber, dass die Unternehmensgruppe im Jahr zuvor nur durch die Filialexpansion wachsen konnte   . Entwicklung bei Ernsting's Family

Neben dem Umsatz haben sich zuletzt auch die Renditen verbessert (Bild: Screenshot)

Eine positive Entwicklung gab es auch beim Ergebnis. So ist der Jahresüberschuss von 38,7 Mio. auf 53,5 Mio. Euro gestiegen, die Umsatzrendite hat sich von 4,8 Prozent im vergangenen Jahr auf 6,3 Prozent erhöht. Im Abschluss heißt es, dass man die Wareneingangskalkulationen verbessern und zudem mehr Ware aus margenstärkeren Sortimenten verkaufen konnte. Die Unternehmensgruppe dürfte daher mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein - auch weil man eine bessere Entwicklung als der Gesamtmarkt verbuchen konnte. Hier gab es im deutschen Textilhandel ein leichtes Umsatzminus, weil das Wetter ungünstig verlaufen war und Konsumenten scheinbar lieber Geld für Möbel oder Reisen als Bekleidung ausgaben. Vom Gesamtumsatz der EHG Service GmbH wurden im Geschäftsjahr 2014/2015 rund 816,8 Mio. Euro in Deutschland erwirtschaftet, weitere 27,9 Mio. Euro in Österreich. 96 Prozent vom Gesamtumsatz in Höhe von 844,6 Mio. Euro kamen über Ernsting's Family zustande. Zu dem Konzernumsatz trägt unter anderem noch der stationäre Modehändler Hettlage Fashion    bei.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!