Auslandsexpansion: Mister Spex entert Schweizer Markt
31.03.2015
Der neue Schweizer Online-Shop von Mister Spex (Bild: Screenshot)
Schweizer Brillenmarkt: "Kaum relevante Aktivitäten" von Online-Optikern
Prinzipiell expandieren die Berliner in die Schweiz, weil das Nutzerverhalten der Verbraucher dort vergleichbar seit mit dem Mediennutzungsverhalten der Kunden in Deutschland. Dem Berliner Online-Optiker spiele dabei in die Karten, dass es in der Schweiz bislang noch "kaum relevante Aktivitäten von Online-Brillenshops gebe", wie Geschäftsführer Dirk Graber betont. Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist aktuell bereits im Ausland in Österreich, Frankreich, Spanien und Großbritannien aktiv, wo die Berliner mit ihrer Kernmarke verkaufen. Zusätzlichen Umsatz erzielt die Unternehmensgruppe über die Online-Shops Lensstore (aktiv in Schweden, Norwegen und Finnland) sowie Loveeyewar (Schweden), die im Juli 2013 übernommen wurden . Seit Jahresbeginn gehört außerdem der norwegische Online-Shop Lensit.no zu der Gruppe. Im Geschäftsjahr 2014 konnte die gesamte Unternehmensgruppe bei einem Netto-Umsatz von 65 Mio. Euro ein positives EBITDA erzielen und damit erstmals schwarze Zahlen schreiben .Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!