Trotz Lieferproblemen: Möbel-Spezialist Raumschmiede erzielt Rekordumsatz

16.02.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Raumschmiede GmbH   hat das vergangene Geschäftsjahr 2021 mit einem Brutto-Umsatz von 107,5 Mio. Euro abgeschlossen. Damit steht jetzt ein zweistelliges Plus von 14,7 Prozent in den Büchern des Multishop-Unternehmens. Dieses betreibt ja mit Garten-und-Freizeit.de   (Garten- und Freizeitmöbel), Betten.de   (Matratzen und Schlafzimmermöbel) und Piolo.de   (Möbel) drei verschiedene Online-Shops.
Juergen Schuster
Jürgen Schuster (Bild: Raumschmiede GmbH)
Über diese Shops wurde im Jahr zuvor ein Brutto-Umsatz von 93 Mio. Euro   erzielt. Damals konnte das Multishop-Unternehmen sogar um 50 Prozent zulegen, weil es wegen Corona-Einschränkungen im stationären Handel eine "verstärkte Online-Nachfrage   " gab. Bei Garten & Freizeit allein hatte sich der Umsatz in den Lockdown-Monaten April und Mai 2020 mehr als verdoppelt. Im Vergleich zum Online-Boom im ersten Corona-Jahr hat sich das Wachstum jetzt also wieder spürbar abgeschwächt. Das liegt aber zum einen daran, dass sich die Corona-Situation generell im Jahr 2021 ein wenig normalisiert hat. Zum anderen hatte auch die Raumschmiede GmbH damit zu kämpfen, dass im Jahr 2021 generell die Lieferketten gestört waren. Gerade in der zweiten Jahreshälfte gab es daher lange Lieferzeiten, dazu waren Artikel teilweise nicht mehr verfügbar. Deswegen waren zum Teil weniger Waren vorhanden als nachgefragt wurden. Trotzdem wurde nicht nur erneut ein zweistelliges Plus erreicht. Das Multishop-Unternehmen konnte auch auf dem hohen Vorjahresniveau weiter wachsen. Denn im ersten Halbjahr 2021 gab es coronabedingt eine sehr hohe Nachfrage, die man noch vollständig bedienen konnte.
Umsatz Raumschmiede
Entwicklung der Brutto-Umsätze der Raumschmiede GmbH in Mio. Euro (mit MwSt., nach Retouren)
So konnte die Raumschmiede einen neuen Rekordumsatz einfahren. "Wie in bislang jedem Jahr der Firmengeschichte verzeichneten wir auch 2021 ein deutliches Wachstum", betont Jürgen Schuster, Geschäftsführer der Raumschmiede GmbH. "Wir freuen uns sehr über den neuen Umsatzrekord." Die Raumschmiede GmbH war zunächst nur mit dem Online-Shop Garten & Freizeit gestartet, der im Jahr 2005 gegründet wurde. Anschließend wurde das Portfolio um zusätzliche Angebote erweitert. Der Hauptsitz des Multishop-Unternehmens befindet sich in Genderkingen (in der Nähe von Augsburg).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: