Planet Sports GmbH: Umsatz steigt, Geschäftsführer geht

14.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Münchner Planet Sports GmbH   ist wieder auf Wachstumskurs. Demnach konnte der auf das Actionsport-Segment spezialisierte Multichannel-Händler seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahr 2015 um 30 Prozent zum Vorjahr steigern. Entsprechende Informationen wurden neuhandeln.de zugetragen und auf Nachfrage von der 21sportsgroup   aus Mannheim soeben bestätigt, die Planet Sports vor wenigen Wochen übernommen hat   .

Planet Sports Planet Sports entwickelt sich unter neuem Eigentümer gut (Bild: Screenshot)

Zur Erinnerung: Laut dem zuletzt veröffentlichten Konzernabschluss des ehemaligen Planet-Eigentümers Puccini konnte der Spezialversender im Geschäftsjahr 2013 einen Netto-Umsatz von 51,0 Mio. Euro erzielen   . Im Vergleich zum Vorjahr war der Umsatz von Planet Sports damit um über fünf Prozent bzw. 3,1 Mio. Euro geschmolzen   (2012: 54,1 Mio. Euro Netto-Umsatz). Damals hatten Restrukturierungen in der IT bewirkt, dass die Warenverfügbarkeit “temporär beeinträchtigt” war. Außerdem litt Planet Sports unter “ungünstigen Witterungsbedingungen”. Bereits im Jahr 2012 hatte Planet Sports seinen Umsatz nur moderat um 2,8 Mio. Euro bzw. sechs Prozent auf 54,1 Mio. Euro    steigern können. Auch hier hatten Umstellungen bei den Systemen die Produktverfügbarkeit verringert, was zu dem geringen Wachstum führte. Das letzte kräftige Umsatzplus der Planet Sports GmbH datiert damit aus dem Jahr 2011, als der Spezialversender noch satte 24 Prozent wachsen konnte. Welcher Umsatz für dieses Jahr insgesamt geplant ist, haben die Verantwortlichen auf Nachfrage zwar nicht verraten. Die 21sportsgroup wertet das deutliche Umsatzwachstum im ersten Quartal aber als positiven Hinweis dafür, dass "die ersten Maßnahmen zur Optimierung des Online-Geschäfts greifen".
Fest steht in jedem Fall, dass es einen Wechsel im Management von Planet Sports gibt. So verlässt Geschäftsführer Michael Rumerstorfer die Münchner, den es aus familiären Gründen zurück in seine Heimat Österreich zieht. Der 34-Jährige hatte im Januar 2014 bei der Planet Sports GmbH als Geschäftsführer begonnen und nach Informationen von neuhandeln.de mit dafür gesorgt, dass der Spezialversender in zuletzt turbulenten Zeiten   weiter stabil lief. Nach Informationen von neuhandeln.de sollen das die 21sportsgroup-Chefs Jörg Mayer und Michael Burk auf einer Mitarbeiterversammlung bei Planet Sports heute hervorgehoben haben. Einen Nachfolger für Rumerstorfer wird es übrigens nicht geben. Stattdessen wird in Zukunft der zweite Geschäftsführer Henner Schwarz das Unternehmen allein führen. Der 38-Jährige ist bereits seit Juni 2011 und damit nun schon knapp vier Jahre für Planet Sports zuständig.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!