Online-Expansion: Kaufland startet seinen Online-Marktplatz in weiteren Ländern
23.03.2022
Verkäufer können sich ab sofort schon registrieren
Interessierte Handelspartner können sich jetzt bereits registrieren , um auf den beiden neuen Online-Marktplätzen zu verkaufen. Zum Start schenkt Kaufland seinen Partnern unter anderem sechs Monate lang die Grundgebühr und die Verkaufsprovisionen. Interessant sind die neuen Online-Marktplätze nicht zuletzt für bestehende Händler, die bereits über den deutschen Online-Marktplatz verkaufen. Wer hier registriert ist, soll auch in Tschechien und der Slowakei verkaufen können. Partner sollen sich so neue Zielgruppen im Ausland erschließen. Unterstützt werden sie bei der Expansion durch das Team von Kaufland, das unter anderem Produktdaten übersetzen will und bei Rechtsfragen helfen soll. Der Online-Start in Tschechien und der Slowakei ist für Kaufland übrigens der Grundstein zum Launch eines "Kaufland Global Marketplace". Angedacht ist daher, dass weitere Websites der Supermarkt-Kette um ein Marktplatz-Angebot erweitert werden. Um die IT kümmert sich das deutsche Marktplatz-Team. Seine deutsche Website hatte Kaufland im April 2021 um Angebote von Partnern ergänzt. Diese finden Kunden seitdem unter dem neuen Menüpunkt "Online-Marktplatz", während Infos zum Supermarkt-Sortiment zeitgleich in der zweiten Rubrik "Filial-Angebote" abrufbar sind. Nach eigenen Angaben bieten auf dem Online-Marktplatz in Deutschland bereits über 7.000 Verkäufer mehr als 30 Mio. Angebote in über 5.000 Kategorien an. Das Sortiment umfasst Produktwelten wie Wohnen, Elektronik, Garten & Baumarkt, Küche & Haushalt oder Baby & Kind. Auch Kaufland ist als Verkäufer auf dem Marktplatz aktiv, der Fokus liegt hier aber ebenfalls auf einem Non-Food-Sortiment. Technisch basiert der Online-Marktplatz auf der erprobten IT-Infrastruktur von Real.de , die im Oktober 2020 übernommen wurde.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!