Zahlen bestätigen: Neue Strategie von Channel21 geht auf
24.04.2015
Bei Channel21 verkauft unter anderem die Klingel-Gruppe (Bild: Screenshot)
Talsohle durchschritten: Umsatz steigt wieder deutlich zweistellig
Umgestellt wurde das Geschäftsmodell zum vierten Quartal 2012. Denn in den Monaten zuvor war der Umsatz von Channel21 nicht zuletzt durch "hohe Lagerbestände" gefallen, so dass im gesamten Geschäftsjahr 2012 nur ein schwacher Wert von 26,3 Mio. Euro zustande kam. Bereits im Jahr zuvor war der Netto-Umsatz von zuvor 65,9 Mio. Euro auf nur noch 33,9 Mio. Euro eingebrochen, weil das Lager voll war und der Sender daher im Fernsehen immer wieder dieselben Produkte anpreisen musste - was für Kunden natürlich wenig attraktiv ist. Mit der Umstellung im vierten Quartal 2012 konnte Channel21 dann diesen Negativ-Trend stoppen, weil man seitdem nicht mehr eigene Ware auf Lager hat. Auf neuhandeln.de hatte ich daher bereits berichtet, dass das neue Geschäftsmodell von Channel21 erste Früchte trägt . Im folgenden Geschäftsjahr 2013 - dem ersten vollen Jahr mit dem neuen Geschäftsmodell - ging die Kurve weiter nach oben, wie der jetzt veröffentlichte Jahresabschluss verdeutlicht.Channel21 konnte zuletzt Umsatz und Ergebnis verbessern (Bild: eigene Grafik)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!