Neue Marken-Kampagne: eBay stellt seine Händler in den Mittelpunkt
02.08.2022

eBay präsentiert sich als Partner für kleine Händler
Und wer bei diesen Anbietern bestellt, hilft Menschen, die sich mit ihrem Shop einen Lebenstraum erfüllt haben. Das verspricht zumindest eBay. "Wir sind ein Marktplatz, der kleine Händler unterstützt", bekräftigt daher Marketing-Chefin Scheers. Und dagegen lässt sich zunächst wenig sagen. Denn andere Marktplätze mögen zwar auch kleinen Händlern offen stehen. Andere Portal-Betreiber sind auf ihren Marktplätzen aber auch oft selbst als Händler aktiv, während eBay selbst ja nicht als Verkäufer auftritt. Bei Amazon etwa finden Kunden dagegen neben Produkten von Marktplatz-Händlern auch Artikel, die der US-Versandriese selbst anbietet. Und wer direkt bei Amazon kauft, unterstützt nun wahrlich keine kleinen Händler aus Deutschland. Insofern macht die Kampagne schon recht klar, was eBay auszeichnet und von anderen Anbietern abgrenzt. Die Frage ist aber, wie stark dieses Alleinstellungsmerkmal ist. Denn angesprochen fühlen sich eventuell nur Idealisten, die mit ihrem Kauf den lokalen Handel unterstützen möchten. Ob diese Kundengruppe aber bei einem Online-Marktplatz kaufen will, hinter dem ein US-amerikanisches E-Commerce-Unternehmen steht?Eine Kampagne nur für Idealisten?
Das scheint dann doch eher fraglich. Dagegen dürfte doch den meisten potenziellen Kunden wichtig sein, dass ein Marktplatz viele Artikel bietet, die Lieferung schnell erfolgt und Produkte billig sind. Und hier hat dann Amazon mit seinem Marktplatz-Modell einen strategischen Vorteil. Weil der Marktplatz-Betreiber eben selbst als Verkäufer auftritt - und dadurch Sortiment, Lieferung und Preis direkt selbst beeinflussen kann. Die Marken-Kampagne von eBay umfasst neben einem TV-Spot unter anderem auch Online-Anzeigen auf Video-Portalen, Social-Media-Marketing und Kinowerbung. Laufen soll die Kampagne bis Mitte Oktober.Basis
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