Delticom-Bilanz: Günstige Preise schmälern die Marge
18.05.2015
Tirendo.de ist eine der Shop-Marken der Delticom AG (Bild: Screenshot)
Nach eigenen Angaben konnte der in derzeit 42 Ländern weltweite tätige Reifenversender unter anderem davon profitieren, dass sich in West- und Südeuropa die Konsumstimmung aufgehellt habe. Im Heimatmarkt Deutschland habe das Geschäft mit Ersatzreifen nach ersten Schätzungen der Branchenverbände nicht an den starken Jahresauftakt 2014 anknüpfen können. So stehe einem leichten Absatzplus bei Winterreifen ein größerer Rückgang beim Geschäft mit Sommerreifen gegenüber, weil Verbraucher wegen eines wechselhaften Wetters ihre Fahrzeuge erst zögerlich auf Sommerreifen umestellen. Im Jahr zuvor hatte ein früher Frühling im März den Handel mit Sommerreifen in Deutschland dagegen noch begünstigt. Um das Geschäft mit Sommerreifen anzukurbeln, wurde daher mehr in Marketing investiert. Aus diesem Grund sind die Marketing-Kosten im Jahresvergleich um 9,9 Prozent auf 5,3 Mio. Euro gestiegen. Gestiegen ist zwar auch der Rohertrag (Umsatz minus Materialaufwand), das Plus fällt mit einem Wachstum von 6,2 Prozent aber deutlich geringer aus als die Zuwächse beim Umsatz in Höhe von 18,1 Prozent. In der Folge hat sich die Brutto-Marge von 24,5 auf 22,0 Prozent verschlechtert, was der Konzern aber als "planmäßige" Entwicklung wertet.Es gab zwar mehr Umsatz, aber auch ein schlechteres Ergebnis (Bild: Screenshot)
Der Hintergrund: Die Delticom AG köderte Verbraucher in ihren Online-Shops mit "attraktiven Preisen", was den Umsatz zwar ankurbelt, den Ertrag (bei gleichen Kosten) aber schmälert. Das Management will in diesem Jahr aber mehr Reifen absetzen als im Vorjahr, was aber bei einer "deflationären Preisentwicklung" nicht zu mehr Umsatz führen muss. Zur Erinnerung: Bereits im vergangenen Jahr wurden insgesamt mehr Reifen verkauft, während der Umsatz zurückging . Das Ergebnis im ersten Quartal 2015 haben zudem Transportkosten für die Ware belastet, die zum Vorjahr um 34,1 Prozent auf 9,7 Mio. Euro gestiegen sind. Das liegt daran, dass im ersten Quartal 2015 mehr Kunden aus entfernteren Ländern bei Delticom AG bestellt haben und die Ware vom Zentrallager in Deutschland damit längere Strecken transportiert werden musste. Gesunken sind dagegen die Personalkosten um 39,6 Prozent auf 2,2 Mio. Euro. So hatte der Multishop-Konzern bei dem Online-Händler Tirendo im vergangenen Sommer das Personal reduziert , nachdem der frühere Wettbewerber im Herbst 2013 übernommen worden war . Unterm Strich steht dennoch ein negatives Ergebnis (EBIT) von -1,4 Mio. Euro, nachdem es für den Multishop-Konzern im Jahr zuvor noch ein kleines Plus von 0,3 Mio. Euro gegeben hatte. Der Delticom-Konzern ist derzeit mit über 100 Online-Shops in weltweit 42 Ländern aktiv. Zu den bekanntesten Shop-Marken gehören unter anderem Tirendo.de und Reifendirekt.de .Basis
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