Internetstores-Gruppe wächst und investiert in Werbung

von Stephan Randler

27.05.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Internetstores GmbH   aus Esslingen setzt auch in diesem Jahr wieder auf TV-Werbung, um neue Kunden zu erreichen. Ab sofort ist daher ein TV-Spot zu sehen, mit dem die Schwaben ihren Online-Shop Fahrrad.de   bewerben (siehe Video). Ausgestrahlt wird die Werbung auf den Sendern Pro7, Sat1 und Eurosport sowie Servus TV und Sky. In dem 20-Sekünder sind mehrere Räder zu sehen, die ganz allein zum Kunden fahren (Motto: "Dein Fahrrad kommt zu dir").
Mit dem TV-Spot will der Fahrrad-Versender aufzeigen, dass der Fahrrad-Kauf im Internet für Kunden eine bequeme Sache ist. Aus diesem Grund wird auch mit kurzen Lieferzeiten im Spot geworben ("Heute bestellt, morgen da"). Mit einer ähnlichen Kampagne    hatte das Multishop-Unternehmen bereits im vergangenen Jahr im Fernsehen für den Shop Fahrrad.de geworben. Gegenüber neuhandeln.de hieß es bereits kurz darauf, dass die TV-Spots für Fahrrad.de zum anhaltenden Wachstum des Unternehmens beitragen    und die Markenbekanntheit bereits steigern konnten    - vor diesem Hintergrund war absehbar, dass wieder ein TV-Spot kommt.

Geschäftsjahr 2013/14: Umsatzsprung um knapp 60 Prozent

Frisch veröffentlicht wurde in diesen Tagen auch der Jahresabschluss für das vergangene Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 31. August). Demnach ist der Umsatz zum Vorjahr gleich um satte 59 Prozent auf 109,9 Mio. Euro gestiegen. Befeuert wurde das Wachstum durch den schwedischen Outdoor-Händler AddNature   , der vor anderthalb Jahren übernommen worden war    und im Jahr 2013/2014 erstmals ein volles Geschäftsjahr zum Gruppenumsatz beitrug. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 war aber auch der Absatz von Rädern im Kernmarkt Deutschland gestiegen, was auch an der TV-Werbung gelegen haben dürfte. Trotz einem sehr milden Winter 2013/14 hatten auch die Umsatzerlöse im "Outdoor"-Segment deutlich zugelegt.

Internetstores KennzahlenDie Internetstores-Gruppe konnte 2013/14 kräftig wachsen (Bild: eigene Grafik)

Verbessert hatte sich auch das Ergebnis (EBITDA), das von zuvor negativen -1,9 Mio. Euro auf positive 0,4 Mio. Euro angestiegen war. So war zum Beispiel die Rohertragsmarge gestiegen. Profitieren konnten die Schwaben unter anderem von größeren Einkaufsvolumina und mehr Umsätzen mit Eigenmarken, mit denen man sich dem Preiswettbewerb entziehen kann. Der Anteil an Bestandskunden am Gesamtumsatz war zudem gestiegen, was zu einem erheblichen Profitabilitätssprung beigetragen hatte. So profitieren Kunden unter anderem seit drei Jahren von einem Versandversprechen, das für große Zustimmung sorge. Versprochen wird konkret, dass bei einer Bestellung bis 16 Uhr die Lieferung noch am selben Tag das Lager verlässt. Die Internetstores Holding GmbH ist als Spezialversender europaweit in den Branchen Bike (Online-Shops: Fahrrad.de, Bikeunit, Brügelmann und Bikester) sowie Outdoor (Online-Shop Campz) aktiv. Seit Juni 2013 gehört zudem der schwedische Händler AddNature zur Gruppe.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!