Channel 21 bleibt auch im laufenden Jahr auf Erfolgskurs
04.06.2015
Channel 21 profitiert weiter vom neuen Geschäftsmodell (Bild: Screenshot)
"Media 4 Revenue": Neues Geschäftsmodell für attraktivere Sortimente
Bei dieser Partnerschaft kümmert sich Channel21 dafür um den Kundenservice, produziert die TV-Sendungen, stellt die Moderatoren und auf Wunsch auch Produktexperten für eine Show. Vom Umsatz werden am Ende die Kosten des Teleshopping-Senders (Produktion, Service, etc.) sowie die Ausgaben des Partners (z.B. Wareneinsatz) abgezogen, der verbleibende Gewinn im Anschluss hälftig geteilt. Durch die Kooperation können Versandhändler im Fernsehen verkaufen, ohne selbst Lizenzen und Studios finanzieren zu müssen. Channel21 spart sich dafür unter anderem die Kosten für den Wareneinsatz sowie Lagerung und Versand der Ware. Weiterer Pluspunkt: Channel 21 kann in seinen Sendungen immer wieder neue Waren von den Handelspartnern präsentieren und so Kunden ein attraktives Sortiment bieten. Denn vor der Umstellung auf das neue Geschäftsmodell ging der Umsatz nicht zuletzt zurück, weil es immer wieder zu "Überrotationen" gekommen war. So mussten die Hannoveraner in den Sendungen immer wieder dieselben Waren präsentieren, um die Lagerbestände loszuschlagen. Durch das neue Geschäftsmodell wird das vermieden, da es ja keinen eigenen Einkauf mehr gibt.Channel21 konnte zuletzt Umsatz und Ergebnis verbessern (Bild: eigene Grafik)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!