Verbraucher als Paketboten: Das lehrt ein DHL-Projekt
18.06.2015
DHL hat bereits Hobby-Zusteller und Verbraucher vernetzt (Bild: Screenshot)
Neues Zusteller-Prinzip für deutsche Kunden letztlich uninteressant
So gesehen hätte Amazon mit seinem Zustellerprinzip durchaus Perspektiven. Auf Märkte wie Deutschland lassen sich die Ergebnisse aus dem DHL-Pilotprojekt dennoch nicht übertragen. So hatte sich DHL mit seinem Pilotprojekt bewusst für einen Test in Stockholm entschieden, weil es in Schweden keine Paket-Zustellung auf der "letzten Meile" gibt. Das bedeutet: Wer im Versandhandel bestellt, bekommt seine Pakete von vornherein immer nur an eine Abholstation geliefert, wo der Kunde sie dann selbst mitnehmen muss. Mit dem innovativen Zustellerprinzip konnte DHL also Versandhandelskunden in Schweden erstmals überhaupt eine Lieferung nach Hause bieten - was in Deutschland natürlich anders ist und Kunden keinen Mehrwert bietet. Deshalb dürften deutsche Kunden verhalten reagieren, wenn plötzlich andere Verbraucher ihre Pakete zustellen sollen. Da ein Mehrwert fehlt, dürfte sich Amazon mit so einem Konzept hierzulande schwer tun - auch wenn man sich von externen Zustellern emanzipieren könnte.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!