"Deutliche Umsatzrückgänge": Strauss strauchelt erneut

22.06.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Strauss   steht wieder vor einer ungewissen Zukunft. Konkret haben die für das Geschäft zuständige Strauss Verwaltungs GmbH und die Strauss Logistik GmbH beim Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Grund ist, dass die Finanzierung der Winterkollektion gescheitert ist. So konnte man die Ware jetzt nicht kaufen, weshalb die Anträge nach eigenen Angaben nun "unausweichlich" waren.

Strauss Innovation Online-ShopStrauss konnte trotz neuem Sortiment nicht punkten (Bild: Screenshot)

Dass der Einkauf nicht finanziert werden kann, hat ebenfalls seine Gründe. So habe der Multichannel-Händler in den zwei Monaten März und April "deutliche Umsatzrückgänge" verbuchen müssen, die wiederum mit einer neuen Positionierung zusammenhängen. Zum Hintergrund: Strauss Innovation stand im Jahr 2014 schon einmal auf der Kippe. Damals hatte man ein so genanntes Schutzschirmverfahren   beantragt und für die Sanierung einen Insolvenzplan erarbeitet, der Ende 2014 auch vom Amtsgericht bestätigt wurde. Einer der zentralen Eckpunkte des Konzepts bestand darin, sich auf profitable Filialen zu konzentrieren. Seitdem wurden daher bereits 19 Geschäfte geschlossen und 300 Mitarbeiter entlassen. Punkten wollte man bei Verbrauchern außerdem mit hochwertigeren Produkten und einem neuen Anstrich der Filialen. Beide Maßnahmen haben aber offenbar nicht gezogen, wie nun die "deutlichen Umsatzrückgänge" in den Monaten März und April vermuten lassen. Für weitere Details war Strauss bis Redaktionsschluss leider nicht für eine Stellungnahme zu haben. Durch die schlechte wirtschaftliche Entwicklung stehen nun die verbliebenen 1.100 Mitarbeiter und insgesamt 77 Geschäfte des Multichannel-Händlers auf der Kippe. Das Amtsgericht hat den Düsseldorfer Anwalt Horst Piepenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.