Neue Wachstumsphase: Wehkamp geht an Apax Partners
07.07.2015
Die Versendermarke Wehkamp ist das Flaggschiff der Gruppe (Bild: Screenshot)
Neun von zehn holländischen Haushalten sind bereits Wehkamp-Kunde
Schaden dürfte das der Versendergruppe nicht. So konnte zwar die RFS Holland Holding im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 31. März) einen Brutto-Umsatz von 711,3 Mio. Euro (nach Retouren) erzielen und damit zum Vorjahr um neun Prozent wachsen. Noch ein Jahr zuvor hatte der Umsatz allerdings fast stagniert. Das Ergebnis (EBITDA) der Gruppe war dafür in den vergangenen drei Geschäftsjahren immer deutlich profitabel gewesen (siehe Grafik). Zu der holländischen Versendergruppe gehören eine Handvoll Online-Händler. Das Flaggschiff ist sicherlich der Universalversender Wehkamp , der seit den 1950er Jahren in Holland aktiv ist und seit dem vergangenen Jahr erstmals auch in Belgien verkauft . Der ehemalige Katalog-Versender verschickt seit sieben Jahre keine Katalog mehr und verkauft nur noch online. Zur Gruppe gehört auch der Universalversender Fonq (Motto: “Das Web-Kaufhaus von heute”), der auch in Deutschland aktiv ist und hierzulande seinen Umsatz zuletzt verdoppeln konnte . Zum Portfolio zählen zudem der Finanzdienstleister Lacent und das Multishop-Unternehmen Create2Fit , das aktuell ein halbes Dutzend Nischen-Angebote betreibt und beispielsweise Staubsauger, Waschmaschinen oder Fernseher jeweils über eigene Online-Shops verkauft .RFS Holland Holding konnte zuletzt wieder spürbar wachsen (Bild: eigene Grafik)
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