B2B-Handel: Takkt-Gruppe verstärkt sich in Großbritannien
14.07.2015
BigDug wandert unter das Dach der Stuttgarter Takkt AG (Bild: Screenshot)
Gegründet wurde der britische B2B-Versender im Jahr 2004, verkauft wird fast ausschließlich online. Seit dem Start habe BigDug jedes Jahr stark und profitabel wachsen können, zuletzt lag der Jahresumsatz bei ca. 19 Mio. Pfund und die EBITDA-Marge zwischen 12 und 15 Prozent. Der Kaufpreis für den britischen Betriebsausstatter beträgt 19 Mio. Pfund in bar. Bis zu 6,3 Mio. Pfund können aber zusätzlich fällig werden, wenn bestimmte Ziele erreicht werden. Die bisherigen Eigentümer von BigDug bleiben an Bord und sollen als Manager weiterhin für die Geschäftsführung verantwortlich sein. Offiziell getätigt wurde die Transaktion am 02. Juli. Durch die Transaktion wandern die Briten unter das Dach der Stuttgarter Takkt AG , die als Holding-Gesellschaft mehrere B2B-Versender vereint - darunter auch Kaiser+Kraft (siehe Organigramm ). Mit dem Zukauf will die Takkt-Gruppe ihr Portfolio an Spezialversendern ausbauen und die Online-Aktivitäten im Geschäft mit Business-Kunden verstärken.Zum Takkt-Konzern gehören zahlreiche B2B-Versender (Bild: Screenshot)
Im vergangenen Geschäftsjahr 2014 kam die gesamte Gruppe auf einen Konzernumsatz von 980,4 Mio. Euro netto, was einem Plus von 2,9 Prozent entspricht. Bereinigt um das Geschäft des inzwischen verkauften Büromöbel-Anbieters Topdeq und Währungseffekte gab es ein Plus von 5,5 Prozent. Das Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 15,6 Prozent auf 110,8 Mio. Euro. Die Takkt-Gruppe ist in Europa und Nordamerika aktiv. Zu den bekanntesten Versendern der Holding gehört hierzulande neben Kaiser+Kraft sicherlich der Verpackungshändler Ratioform, den die Takkt AG erst vor drei Jahren für eine Summe von 210 Mio. Euro übernommen hatte . Im B2B-Handel hatte sich zuletzt die auf Versandverpackungen spezialisierte Raja-Gruppe mit dem britischen Betriebsausstatter Morplan verstärkt . In den Staaten wollen Office Depot und Staples fusionieren , hierzulande steht zudem Wettbewerber Otto Office vor dem Verkauf .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.