"Menschenfreund-Label": Neues Bewertungssystem für Retouren & Service
31.08.2023 Im E-Commerce geht es nicht nur um den Verkauf von Produkten, sondern auch um die Zufriedenheit und das Wohl der Kunden. Viele Online-Händler beschränken sich aber bei Retouren und Service auf die gesetzlichen Mindestanforderungen. Wie es besser geht, verdeutlicht unser "Menschenfreund-Label": Dabei handelt es sich um ein neues Bewertungssystem, das Trusted Returns konzipiert hat.
Mit einem Tierwohl-Label lässt sich bei Lebensmitteln angeben, unter welchen Bedingungen denn die Tiere für die Produktion der Lebensmittel gehalten werden. Ähnlich wie bei so einem Tierwohl-Label gibt es auch im Online-Handel verschiedene Niveaus der Kundenbetreuung, Mitarbeiterunterstützung und Lösungstiefe.
Kundenzufriedenheit auf einen Blick
Darauf hat mich die 8-jährige Tochter von einem meiner Mitarbeiter gebracht. Denn sie fragte mich neulich betroffen: "Artjom, warum gibt es bei der Tierhaltung eigentlich mehrere Stufen? Geht es denn nicht allen Tieren gut?" Diese Frage endete in einem Gedankenspiel, das mich auf überraschende Weise in die Welt des E-Commerce und der Retouren führte. Und damit war die Idee des Menschenfreund-Labels geboren:Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!